![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Kauf / Zucht
Guten morgen ihr Lieben,
mich würde eins mal interessieren: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Truppe L-Welse (welche art weiß ich noch nicht) in mein Becken zu holen.Viele Züchter sind ja froh wenn sie 5 Tiere auf einmal los werden. Was ist denn wenn ich selbst vielleicht auch irgendwann mal anfangen möchte? Ist dann doch totale innzucht? Oder muss ich dann beispielsweise zu 5 versch. Züchtern, mir da je einen Wels holen und dann geht das? Stelle es mir nicht so "gesund" vor wenn das immer so weiter geht. Liebe Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi,
Nein so ist das auch nicht. Das du fast keine Inzucht hast musst du nur zu zwei Züchtern gehen und bei jedem Züchter 2 oder 3 Tiere kaufen, dass du dann insgesamt 5-6 Tiere(jeweils 2-3 von einem Züchter) hast. grüße chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hi Sanda!!
Normal gibts glaub ich erst Probleme in der F4 Generation. Also gehts sicher auch von einem Züchter, aber die Gefahr das er schon die Kinder mit den Kindern kreuzt besteht da. Auf Nummer sicher gehst mit der Variante von Chris ![]() Grüße, Pierre Geändert von Pierre (10.04.2007 um 20:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Händler/Züchter
|
Moin,
ich halte das für falsch. Ich würde das Problem "nicht die gleiche Art zu bekommen wenn ich verschiedene Händler beehre" als viel größer einschätzen, als Inzuchtprobleme, die erst in der Xten Inzuchtgeneration zu erwarten wären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Leute!!
Recht hat der Jost ![]() Bestes Beispiel sind da gerade 7 neue L400 die vielleicht L174 sind ![]() Da ist man froh 5 sichere L400 zu haben - die von einem Verkäufer sind. Man kann also auch ne andere Art erwischen, diesen Aspekt find ich auch sehr wichtig!! Grüße, Pierre Geändert von Pierre (10.04.2007 um 20:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
heißt im Klartext:
Lieber 5 stück oder so geschwister oder aus verschiedenen Würfen vom gleichen Züchter, als ganz verschiedene und womöglich verschiedene Arten. Da ist was dran. Na gut, danke für die Hilfe! Jetzt muss ich nur noch einen Züchter finden! ![]() Liebe Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Steht jetzt schon fest, was du möchtest ? Beim L 134 , denke ich, wird es kaum Verwechslungen geben! bye Andy |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Also ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
L134 L174 L400 L399 Wird einer der 4 Arten im Alter auffallend blasser? Hätte gerne etwas länger "farbe" im Becken. Und natürlich danach was ich finde. Momentan scheint alles sehr dünn zu sein. Züchter gibts irgendwie nicht wie Sand am Meer. Was die Sache aber auch interessanter werden lässt ![]() Liebe Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels
|
Zitat:
nee blasser werden keine - nur die L399 und oder die L400 werden (so zumindest meine Erfahrungen) dunkler mit dem Alter - bleiben aber trotzdem schöne Fische ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Okay danke!
Habe mich jetzt für einen Trupp L134 entschieden! ![]() Liebe Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |