![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
vision 180
Hallo!
Habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr mein 180 liter Becken. Jetzt möchten wir unser aqua in der nächsten zeit als raumteiler aufstellen und da wäre es eine change Sand als Bodengrund rein zu machen und dann gleich meinen Fischbesatz zu "ordnen". 19 Neons 2 Siamesiche Rüsselbarben 1 Antennenwels 1 Schwielenwels 1 Netzschmerle 1 Panda-Zwergbuntbarsch 2 Prachtbarben 2 Pastellgrundeln 1 l18 3 Rotflossenglassalmler 4 Glühlichtsalmler Wasserwerte lauten ph:7 kh:3 Gh:8 Was solltwe ich ändern? Könnte ich da vielleicht ein trupp panzerwelse und ein pärchen l183 mit reinsetzen oder wird das zu viel am bodengrund?Ich würde die Netzschmerle, Rotflossenglassalmler,Glühlichtsalmler,Prachtbarb en,(Antennenwels) raus tuen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wünsche euch einen schönen 2. Feiertag und einen guten rutsch ins neue Jahr. ![]() MFG Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Johannes!
Ja, ein wenig Ordnung könnte Dein Besatz gut gebrauchen. Gehen wir mal schrittweise durch. Wenn Du die L183 holen möchtest, solltest Du den Antennenwels abgeben, sonst könnte es bei denen zu Kreuzungen und somit Hybriden kommen. Wenn Du des weiteren die von Dir aufgezählten Arten abgibst, würde ich ggf. dem Panda-Buntbarsch einen passenden Partner gönnen. Zu dem Schwielenwels kann ich nix sagen, mit denen kenn ich mich nicht aus. Ich stelle mir nur die Frage, ob die ggf. zu groß für das Becken werden und ob man die wirklich alleine halten sollte? Diese Fragen würde ich auf dem Wege noch abklären. Ebenso kann ich nicht sagen, wie es sich mit den Grundeln verhält. Hält man die Paarweise oder als Gruppe? Wäre also noch abzuklären. Der L18 wird auf Dauer sicher zu groß für das Becken. Ist da ein größeres in Sicht? Ansonsten könntest Du über einen Tausch in eine Art nachdenken, die Du auch dauerhaft in Deinem Becken halten kannst. Ob der Trupp Panzerwelse noch paßt, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob Schwielenwels und Grundeln ggf. aufgestockt werden. Hoffe, ich konnte Dir schon mal ein wenig helfen. Gruß Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo!
Ein größeres Becken ist nicht in sicht könntet ihr mir anstatt den l183 einen anderen friedlichen wels empfehlen? Meine Vorstellung ist so: 19 Neons 2 Siamesiche Rüsselbarben 1 l18 2 Panda-Zwergbuntbarsche 1 Schwielenwels Friedliche Welse und Panzerwelse MFG Johannes |
![]() |
![]() |