![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Wachstumsunterschieder bei L134 NZ
Hallo,
ich bräuchte mal einige Erfahrungswerte von Leuten die Nz (L134) aufgezogen haben. Ich habe vor genau 3 Monaten 10 juvenile Tiere in der Größe zwischen 3 - 4 cm geholt. Diese sind zusammen mit 2 adulten L134 in einem 200l Becken und ich denke das es von der Größe her, so lange die Tiere noch nicht ausgewachsen sind, geht. Mein Frage betrifft nun das Wachstum der juvenilen Tiere. Die wachsen so unterschiedlich das man es kaum glauben sollte. Bei einigen habe ich das Gefühl das die höchstens 0,5 cm zugelegt haben, andere dagegen schon fast 3 cm. Die größten Tiere haben jetzt schon mehr als 6 cm. Würde es eventuell etwas ändern wenn ich die Gruppe teilen und die kleinsten Tiere in einem eigenen Becken separieren würde? Oder soll ich einfach nichts ändern und diese Wachstumsunterschiede als normal hinnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi,
hat niemand einen Tipp für mich was wohl am besten für die Kleinen wäre? Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Norbert,
da heisst es selber ausprobieren! Oder eben den unterschiedlichen Größenwachstum als normal hinnehmen. Ich habe manchmal auch schon beobachtet, dass einge Harnischwelse eines Geleges kontinuierlich wachsen, während andere regelrechte Wachstumssprünge machen. Aber eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass Peckoltia einer Art automatisch alle gleich groß werden. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo Norbert,
habe auch eine Gruppe von L - 134 großgezogen sind mitlerweile so an die 7cm groß ich hab sie vor einem halben Jahr mit ca. 4cm bekommen. Zu fressen bekommen die genug sind auch sonst fit. Das sie langsam wachsen halte ich für normal. Ob es besser ist die Gruppe aufzuteilen kann ich nicht sagen. Viele Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
hallo norbert,
ich habe die erfahrung gemacht, daß sie bis zu einer größe von 4 cm sehr schnell heranwachsen. natürlich wachsen nicht alle immer mm-gleich. ist doch normal ab 4 cm kommt es mir vor wie eine kleine wachstumspause. von da an wachsen sie viel langsamer. 6 cm für ein ca 6 monate alten L134 ist doch sehr viel finde ich. ich würde die tiere noch in dem becken lassen.