![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Holzwurzeln
Hallo,
ich habe für meine Welse eine Mopaniwurzel und eine Morkienholzwurzel gekauft. Seit 6 Tagen hab ich beide nun in einem Eimer (heißen) Wasser, das ich täglich wechsle. Aber das Wasser färbt sich immern noch bräunlich. Sollte das Wasser ganz klar sein, bevor ich die Wurzeln in mein Becken lege? Viele Grüße sunny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo Sunny
Na dann wird die Wurzel wohl nie ins Becken kommen. Nein ganz klar wirst Du das Wasser nicht bekommen. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Tach Ralf,
dort war ich auch schon - es steht ja auch viel über Wuzelhölzer drinn. Nur habe ich das Problem, das ich das bräunliche Wasser nich so toll finde. Ich habe ebenfalls eine Wurzel, die ich unbedingt ins Becken einbringen möchte. Ich wässere sie schon seit 2 Wochen - nur nimmt die Verfärbung des Wassers trotz täglichem Wasserwechsel nich ab. Plattfisch sagt, das ich das Wasser nie klar bekomme. Ich habe aber schon ein Holz im Aqua und und hier ist es klar (ist wahrscheinlich ein anderes Holz , als das was ich gerade wässere). Irgendwie muss das doch hinzubekommen sein. Ich meine, ich habe keine Lust die Wurzel 1Jahr "schwimmen" zu lassen. Habt ihr da eventuell einen Tipp? Ich wäre echt froh. Gruss Kalle |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Wurzeln werden IMMER das wasser leicht Bernsteinfarben tönen. Aber in einem Becken ist auch mehr Wasser drinnen als im Eimer, dann fällts kaum auf. Die Wurzel die kaum färbt ist die Mopani , aber diese Holzart ist Welse die Holz als ein MUSS auf dem Speiseplan haben nicht geeignet , weil die Steinhart sind und noch nach 3 Jahren im Eimer steinhart bleiben ![]() Willst du das Bernsteinfarbene Wasser klar kriegen könntest du einen Bäutel Austauscherharz verwenden, dan wirds glasklar. Aber empfehlen tue ich dies NICHT . lg Udo
![]() |
#6 | |
Jungwels
|
Moin Udo,
Zitat:
na dann werde ich wohl mit der Wasserfärbung leben müssen. Is zwar schade - aber Naja. Besten Dank für diese Info! Gruss Kalle |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hexenmama
|
und ich bin immer "traurig" wenn im laufe der zeit die braunfärbung nachlässt
na ja gibt ja erlenzapferln :-) baba marion
![]() |
#8 | |
Jungwels
|
Hallo Marion,
Zitat:
und ich wäre froh wenn ich so "ausgelutschte Wurzeln wie deine hätte. Hehe!!! Da würden wa beide was von haben. Gruss Kalle |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hexenmama
|
ich will aber nur die superschönen,bin sehr wählerisch
![]() baba marion
![]() |
#10 | |
Jungwels
|
Nabend,
@Marion Zitat:
![]() Nich falsch verstehen bitte! Man kann nich immer alles haben. HEHE!!! Grus Kalle Geändert von herrjeh (10.09.2006 um 20:14 Uhr). |
|
![]() |
![]() |