L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 06:17   #1
Schoenchen
Welspapa

Laich-Rhythmus von L066

Hi,

nachdem ich ja ein ziemliches Fiasko mit meinem ersten L66 Gelege hatte und alle Larven spätestens 19 Tage nach der Eiablage gestorben waren, wollte ich beim nächsten Gelege alles besser machen. Und wie ich so gestern abend noch die L66 zählen will und in die Höhle meines Alphamännchens leuchte sehe ich doch tatsächlich schon wieder Jungfische da drin! Ich hatte das Männchen am 15.02. wieder zurück ins große Becken gesetzt und die scheinen sich keine zwei Tage Zeit gelassen zu haben, da waren sie schon wieder zusammen in der Höhle. So wie die Kleinen aussahen, sind sie ca. 6-7 Tage alt (Dottersack ist zwar noch da, aber die erste Farbe ist schon zu erkennen). Da ich aber in drei Tagen Urlaub fahre, werde ich den Papa und die Kleinen im großen Becken lassen. Sie werden dann zwar wahrscheinlich als Skalar- bzw. Schmerlenfutter enden, aber alles andere ist mir zu gefährlich wenn ich nicht da bin. Anfang der nächsten Woche müssten sie dann wieder in der kritischen Phase sein, in der die letzten Larven gestorben sind!

Ist das normal, dass die L66 in einem Rhythmus von ca. 3 Wochen ablaichen können? Mein armer Bock hatte wahrscheinlich keine 2 Tage Zeit zu fressen und wieder zu Kräften zu kommen. Wie ist das bei euren L66?

Viele Grüße
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten