L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 09:47   #1
HaberBosch
Jungwels

Cool Welsmännchen fähig zur Überlastung ?

Hallo !
Hab mal ne Frage, ob sich mein Welsmännchen (Hexenwels, angeblich LG6) bei der Brut überfordern kann.
Es ist folgende Situation : 2 Weibchen und 1 Männchen (Nennen wir ihn : Armer Bursche).
Vor einem Monat hat das erste Weibchen gelaicht und dem Männchen zur Pflege das Gelege überlassen. Eine Woche hat "Armer Bursche" nix gemampft. Hab jedenfalls nix gesehen.
Ein Tag Pause.
Gelege der Zweiten Frau bewacht. Eine Woche Später vielleicht 0.75 Tage Pause. Dann hat die Zweite wieder gelaicht.
Wie gesgagt hoffe ich, daß er in dem einen Tag, wo sich "Armer Bursche" ne Pause gönnt auch ordentlich futtert. Hab jedenfalls alles Mögliche rein : rote Mülas, gehacktes Muschelfleisch, usw.
Jetzt befürchte ich, daß es so weitergeht. Er wird nie mehr 2 Tage am Stück Ruhe haben. Warum laichen die Frauen wie Sau ?
Bald kommt der eigene Nachwuchs (3cm) dazu. Dann können sich die Aufgaben etwas mehr verteilen.
Grundsätzlich : Sollte die Anzahl der Tiere des Brutpflegenden Geschlechts bei solchen Welsen in der Überzahl sein ?
Freue mich für jede Antwort und Reservierungen der Kleinen.

Grüße !