L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 16:04   #1
Death
Jungwels

Benutzerbild von Death

Frage Komisches Verhalten meines Ancistrus

Hallo

habe eben am Aquarium gesessen und die Fische nen bissl beobachtet, da ist mir was sehr seltsames aufgefallen.
Einer meiner Ancistren ( der größte Bock) ist plötzlich aus seiner Höhle raus, ab an die Oberfläche und wieder rein in seine Höhle.
Dann gab es Blasen und dann war wieder Ruhe.
20 min Später hat er es dann wieder gemacht .. so geht das schon den ganzen Tag.
Es isr nur der Eine der das macht.
Keiner sieht Krank aus oder so.

Könnt ihr mir sagen was das soll?

Gruss

Lars
1x L169
Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 16:06   #2
b0rN
L-Wels

Benutzerbild von b0rN

Hi Lars
Ich hatte das auch in meinem 400 Liter Becken bei mir lag es an Sauerstoffmangel!! Aber wenns nur der eine ist .. wer haust den noch so in deinem Becken und wie groß ist es überhaupt etc..
mfg Benny
Alt 03.02.2006, 16:10   #3
Death
Jungwels

Benutzerbild von Death

Hi
das Becken hat 60 Ltr es sind 6 Ancistren drin.
Ich mache alle 3 Tage WW. Es wird durch einen Außenfilter gefiltert (der macht 400Ltr)
Temp= 26-28°C
PH =7,0
GH =3
KH= 3
No2= 0 - 0,025

Gruss

Lars
1x L169
Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 16:19   #4
b0rN
L-Wels

Benutzerbild von b0rN

Hi Lars
Also das ist schon mal eine gute Filterung. Ich weiß jetzt nicht ob es auch schlecht wäre wenn man eine zu starke Filterung hat, aber hast du sonst noch nen Diffusor dran oder nen Sprudelstein? Wenn du nur 6 Ancistren sollte es nicht unbedingt an Sauerstoffmangel liegen..mfg Benny
Alt 04.02.2006, 22:19   #5
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Lars,

ich würde auch sehr stark auf Sauerstoffmangel tippen, ist in dem Becken im Filter oder auch im Bodengrund ev. irgend etwas was vor sich hin gammelt und so den Sauerstoff aufbraucht (Wurzel, Futterreste, viel Gemüse gefüttert, tote Fische/Schnecken...) ?!

Ich denke zwar auch nicht, dass der Sauerstoffmangel ursächlich daher kommt, aber 60 Liter für 6 Ancistren ist deutlich zu wenig, selbst wenn es eine klein bleibende Art sein sollte. Weisst Du, welche Art Du hast ?!
Auf jeden Fall solltest Du versuchen, dass viel Wasserbewegung insbesondere auch Oberflächenbewegung im Becken ist. Eventuell kann auch eine leichte Temperaturabsenkung etwas helfen, 25-26°C sollte für die meisten Ancistrus auch ok sein. Dann löst sich mehr Sauerstoff im Wasser und der Stoffwechsel der Fische ist auch etwas langsamer.
Ich würde auch vorsichtshalber mal 1-2 Tage nichts füttern, das ist für die Anc. kein Problem (wenn es keine Jungen sind, aber Bock hört sich eher nach ausgewachsen an).

Der Filter ist für das Becken völlig ausreichend, aber der aufgedruckte Maximaldurchsatz wird im Betrieb nie erreicht. Wird das Wasser denn noch richtig umgewälzt ?!
Ev. kann eine gründliche Reinigung Wunder wirken, nicht nur das Filtermaterial sondern auch die Schläuche und den Motor, das setzt sich mit der Zeit alles langsam zu.

Ich denke dennoch, dass das Du Dir nicht übertrieben viele Sorgen machen musst. Es ist meiner Meinung nach nicht direkt bedrohlich für die Fische. In der Natur kommt dies auch vor, aber Stress bedeutet das für die Fische schon und erhöht damit die Anfälligkeit für Krankheiten.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 23:37   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung, was mit dem Antennenwels los ist, aber gegen Sauerstoffmangel spricht doch einiges:

• es würden sonst alle Tiere machen
  • sie würden, wenn sie in Höhlen sind, sehr stark mit den Flossen fächeln
  • oder, was wahrscheinlicher wäre, würden sie Bereiche nahe der Oberfläche aufsuchen
Wenn da nur sechs Fische im Becken sind (egal, ob die jetzt ein paar cm zu groß werden oder nicht) und die Filterung/Strömung funktioniert, sollte es diesbezüglich eigentlich keine Probleme geben (Sauerstoff).

Antwort ist das zwar auch keine, ich weiß, ...