![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo,
Also ich habe mir vor einen Monat eine Mopanin Wurzel gekauft und bin sie seit dem am wässern. Nun meine Frage, wie lange färbt sie sich denn noch??? Ich wechsel alle 2 Tage das Wasser aber das Wasser färbt sich immer noch braun. Was tun? Ist das normal? MFG Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels-Punk
|
Hi Dieter,
Bei mir hats gut ein halbes Jahr gedauert bis meine beiden Mangrovenwurzlen nur noch wenig Gerbstoffe ins Wasser gegeben haben. Es kann also noch ein kleines Weilchen dauern... mfg Norman
![]() |
#3 |
1, 2, Polizei...
|
Hallo!
Also, die Färbung bekommst du wohl erst los, wenn die Wurzeln nicht mehr Gerbstoffe ans Wasser abgeben! Ich habe einfach 3 Monate über Kohle gefiltert, was die Färbung rauszieht! Weiß ja nicht, ob das nebenwirkungen hat...aber das becken war nicht mehr gelb. :vsml:
![]() |
#4 |
kein Admin mehr
|
HI!
Die Färbung durch Gerbstoffe ist doch nichts schädliches! IMHO ist sie sogar für die Fische vorteilhaft! Das einzig Negative daran ist, dass die Farbe des Wassers oft nicht dem pers. Geschmack entspricht. Deswegen die Wurzel nicht ins Aquarium geben oder gar über Kohle zu filtern halte ich persönlich für übertrieben. Ausnahme dabei ist einzig und allein, wenn für die Fische die man hält eine Absenkung des PH-Wertes negativ ist. Manche (ich glaub, Walter ist so einer) verwenden Wurzeln sogar gezielt dazu, ein gewisses Millieu im Aquarium herzustellen. lg Herbert
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz Die Suche ist dein Freund! Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Wels-Punk
|
Hi,
Zitat:
mfg Norman
![]() |
![]() |
#6 | |
Fiederbart-Wels
|
Hallo Norman,
Zitat:
Mfg Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels-Punk
|
Hi Oli,
Naja... ich finde Wurzeln eh vom optischen her total super, und da noch lange nicht alles so mit Wurzeln ausgestattet ist wie ich mir das gedacht habe kommen jetzt wieder neue dran. Erlenzapfen werde ich einsetzen wenn keine Wurzeln mehr ins Becken sollen. Laub aber wohl eher nicht, in der starken Strömung würde es nur ständig herum treiben. mfg Norman
![]() |
#8 | ||
Fiederbart-Wels
|
:hi:
Zitat:
![]() Zitat:
Mfg Oliver |
||
![]() |
![]() |
![]() |