![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ancistrus "normal" oder L134 möglich
Hallo an alle,
da ich momentan etwas verunsichert bin hätte ich einige Fragen, allerdings muss ich etwas mehr schreiben und hoffe dass es nicht zu unübersichtlich wird. Bezüglich Aquarien habe ich noch keine praktische Erfahrung, mein derzeitiges Wissen stammt aus Büchern und die letzten 5 Tage habe ich fast 6 Stunden täglich hier gelesen. Gestern war ich in einem Zoogeschäft, dass ich auf einer Positivliste gefunden habe und bin jetzt noch verwirrter, weil ich nicht weiß, was stimmt jetzt wirklich. Ich möchte mir ein 80er-Becken (112l) kaufen und darin "normale" Ancistus oder L134 oder ähnliche L-Welse halten also ein Artbecken ohne Beifische. Bodengrund - Quarzsand, nur Schwimmpflanzen, Wurzeln als Verstecke. Züchten möchte ich nicht. Ich habe gelesen, dass ich 5 Fische ins Becken geben könnte. Hätten 3 Fische nicht mehr Platz oder sind die dann zu einsam? Mir ist es egal ob 3 oder 5 - die Fische sollen sich wohlfühlen. Bezüglich der Wasserwerte finde ich, dass meine Werte schlecht sind aber lt. Büchern, der Verkäuferin und teilweise auch hier wäre es möglich diese Welse, zumindest den Normalo zu halten. Da ich eine Osmoseanlage habe, könnte ich das Wasser verbessern, jedoch möchte ich mir vorher ausrechnen wieviel ich davon brauche. Da ich das Osmoswasser auch für meine freischfressenden Pflanzen und mein ca. 200 Orchideen brauche, rechne ich leichter mit µS, da ich da schon Erfahrung habe. Meine UOA hat eine Leistung von 3l/Std. - es ist also nur ein Getröpfle. Meine Wasserwerte: GH:15 KH: 10,4 Nitrat 5mg Nitrit <0,002mg pH 7,7 elektr.Leitwert: 509 µS Nun meine Frage zum Wasser: Laut Verkäuferin werden die Ancistrua normalo im selben Wasser gehalten wie meines und das schon seit Generationen - die sind das gewöhnt. Der pH-Wert würde durch die Wurzeln automatisch sinken. Dasgleiche gilt für den L134 und weiters hat sie mir noch L255 und L262 für meine Wasserwerte angeboten. Wäre das wirklich möglich bzw. welche Werte sind gut??? Vielleicht gehts auch mit µS-Angabe? Frage zur Anzahl: Laut Verkäuferin 2 W und 1 M, wenn ich Normalos nehme. Bezüglich des Nachwuches brauche ich mir keine Gedanken machen wenn ich keine Bruthöhle zur Verfügung stelle, ansonsten eben die Eier aus dem Becken entfernen. Kann ich das so machen??? Bei den anderen o.a. Welsen kann sie mir das Geschlecht nicht sagen und es kämen jetzt auch laufend neue Lieferungen. Wenn ich 3 Welse nehme und es stellt sich dann heraus, dass alle weiblich oder alle männlich sind, ist das dann ein Problem??? Oder soll ich einfach gleich 5 Welse nehmen, weil ich den bestimmten L-Welse später nicht mehr bekomme? Das sind momentan meine wichtigsten Fragen. Weitere werden dann wahrscheinlich beim Einlaufen kommen. Damit ich den passenden Wels finde, ist es sicherlich möglich das Becken einige Wochen ohne Fisch laufen zu lassen oder? Danke für eure Geduld und ich freue mich auf Antworten.
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo Evelin,
also ich züchte L134 bei ungefähr GH 10, KH 2, 150-250ms, 30Grad. Ich finde für L134 die KH in deinem Wasser etwas zu hoch. Gib lieber etwas mehr Osmosewasser dazu. Was den Geschlechterunterschied betrifft, ganz einfach: Weibchen sind zum Schwanz hin völlig glatt, während ein kapitaler Bock eine sehr starke Bedornung aufweist. Ist aber erst ab 7cm Größe ordentlich erkennbar. Meine Zuchtgruppe besteht aus 4 Männchen und 6 Weibchen. Höhlen solltest Du so oder so ins Becken tun, einfach als Versteckmöglichkeit. Viel Glück. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Danke für deine Antwort, John.
Mit deiner µS-Angabe weiß ich jetzt das Mischungsverhältnis Leitungswasser/Osmosewasser. Ich habe mir nämlich gedacht, dass ich bei meinem Becken (112l) jede Woche 30 Liter wechseln werde. Weiß du vielleicht wie sich deine Weibchen verhalten würden wenn sie von den Männchen getrennt sind? Verhalten sie sich unnatürlich wenn der Partner fehlt? Mich interessiert die Antwort deshalb, weil es könnte ja passieren, das ich 3 Welse desselben Geschlechtes erwische obwohl die L134 im Zoohandel sicher schon 7 cm lang waren. Werde beim nächsten Mal genau schauen ob ich es unterscheiden kann.
![]() |
#4 |
Babywels
|
![]() Guten Morgen
Keiner mehr einen Tipp ![]() ![]() Seit gestern bin ich noch unsicherer. Ich war in drei weiteren Geschäften und habe diegleiche Antwort wie im ersten Geschäft erhalten. Es gab dort nur folgende Welse (die Auswahl ist in Österreich nicht so groß wie Deutschland): Normalos, Albinos und L134 wobei der Preis beim L134 zwischen Euro 29 und 47 liegt. Der mit 29 Euro war aber mit 7 cm der größte. Nun zur Aussage des Verkäufers: Er weiß, dass meine und auch seine Wasserwerte für Welse nicht optimal sind ABER ich MUSS diese Welse in dieses Wasser geben, weil es sich um Nachzuchten handelt, die in diesem Wasser geboren sind wie auch die Eltern und in diesem Wasser leben. Wenn ich solche Welse in weiches Wasser geben würde, hätten sie einen Schock und würden sterben. Falls jemand nur weiches Wasser zur Verfügung hat müsste man es aufhärten oder die Welse langsam Schritt für Schritt daran gewöhnen. Was haltet ihr davon ![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo Evelin,
das ist Quatsch was der Händler sagt!!!!! Natürlich kannst Du NZ gegenüber WF in härterem Wasser halten, aber wie gesagt, Du "kannst". Von "müssen" kann hier keine Rede sein. Also, es ist klar, daß Du die Fische sowieso eingewöhnen mußt. Also wenns sein muß dann härte dein Wasser halt ein klein wenig auf und über die nächsten zwei Wasserwechsel mischst Du einfach etwas mehr Osmosewasser dabei und gehst mit der Härte wieder runter....schon sind deine Tiere schön langsam wieder an weiches Wasser gewöhnt. Eines sollte klar sein, ein Tier was ursprünglich aus einem Fluss stammt wo GH und KH nahe 0 sind, wird auch bei NZ niemals hartes Wasser mögen geschweige denn darin ablaichen. Also laß dir nix erzählen. Übrigens gibt es in Österreich auf der Site www.L46.at einen Zuchtbericht zu L134 mit vielen Bildern. Auf den letzen zwei Bildern sind sehr gut die Geschlechtsunterschiede abgelichtet. Gruß john |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo John,
danke, wir führen anscheinend ein öffentliches Zwiegespräch. Diese Seite kannte ich noch nicht. Habe mir den Zuchtbericht angesehen, die Jungen sehen wirklich putzig aus. Man kommt durch solche Fotos leicht in Versuchung, obwohl ich Junge aufgrund der Beckengröße vermeiden möchte. Aufhärten brauche ich mein Wasser nicht weil es gleich hart ist wie beim Händler. Ich bin ihm, glaube ich so auf die Nerven gegangen, dass er aus dem Becken in dem das L134-Päarchen mit den Jungen ist, Wasser entnommen hat und vor meinen Augen getestet hat. Ich werde dann zum Einfahren des Beckens mein Leitungswasser verwenden und wenn die Fische dann da sind langssam die Werte mit Osmosewasser verbessern
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Evelin,
was John schreibt ist schon richtig. Aber es ist auch so, dass Du die L134 weniger zu Gesicht bekommst. Die A-normalo wuseln auch den ganzen Tag durchs Becken und lassen sich Deine Bepflanzung schmecken. Die L134 leben da schon versteckter, sind aber um Welten schöner und meines Erachtens auch interessanter. Des Weiteren lassen die L134 die Pflanzen in Ruhe. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo Wulf,
danke dir für die Antwort. Die Entscheidung welcher Wels hat noch etwas Zeit, weil ich kaufe erst morgen vormittag das Aquarium und bis es soweit ist sammle ich halt soviel Infos wie möglich. Was das Pflanzenfressen betrifft, da müsste der Normalo zur Wasseroberfläche schwimmen, weil ich nur Schwimmpflanzen möchte einerseits damit es am Bodengrund nicht zu hell ist und anderseits damit die Welse genügend Bodenfläche für sich haben. Als Einrichtung dachte ich an zwei oder drei Moorkienwurzln (je nach Größe) und Höhlen zum Verstecken. Ps.. Das "Hallöchen" finde ich immer wieder nett, habe ich schon in einem anderem Forum gelesen ![]()
![]() |
#9 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Evelin,
geh Dir aber blos keine A. normalus kaufen. Die kannste geschenkt bekommen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Hallo Evelin,
Zitat:
Es ist aber so, dass die Umgewöhnung an weicheres (weniger leitfähiges) Wasser langsamer erfolgen sollte als umgekehrt. Fische kommen prinzipiell eher mit einem schnellen Umsetzen in härteres Wasser zurecht. Gruß, Karsten |
|
![]() |
![]() |