![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
L144 Weibchen bekommen seltsame Flecken und dicken Bauch
Angaben zum erkrankten Tier:
L144, Alter: Weibchen alle Größen, überwiegend im geschlechtsreifen Alter Auffälligkeiten: Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: normal Fütterung: Futtertabletten, Grünzeug wie Gurke, Zucchini... Wasserwerte: Temperatur:23-24°C Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:6,8-7,2 Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH): Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Stäbchentest Wasserwechsel: Einmal pro Woche Teilwasserwechsel so ca. 10-15%. und alle 2 1/2 bis 3 Wochen etwas mehr so 30%. Letzter Wechsel war Freitag. Wasseraufbereitung mit: Mischung aus Quellwasser und Leitungswasser. Mischungsverhältnis 35-40% Quellwasser und der Rest Leitungswasser. Informationen zum Becken: Beckengröße: 200 Liter CO2-Anlage: keine Einrichtung: Besatz: ein Paar Skalare und einige Salmler und 3 weitere Antennenwelse Neuerungen / Wann: Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Weitere Informationen / Bilder: hi, hoffe jemand kann mir helfen. Habe seit einiger Zeit ein immer wieder auftretendes Problem. Meine Antennenwelsweibchen bekommen alle die gleichen Symptome. Sie haben einen Fleck wie auf dem Bild zu sehen und bekommen einen Monster-Bauch. Benehmen sich eigentlich normal, bis der Bauch voll riesig wird und dann können sie sich nirgends mehr festsaugen weil der Bauch sie stört. Liegen dann einfach nur noch auch dem Rücken und sterben. Das ist mein letztes L144 Weibchen und es fängt wieder an! Schaut euch bitte die Bilder an. Falls jemand einen Verdacht hat gebe ich gerne auch weitere Infos. Gruß und Dank im Voraus Big_m https://s14.directupload.net/file/d/...svx3s4_jpg.htm https://s1.directupload.net/file/d/2...bnovd6_jpg.htm
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi Großes M!!
sieht mir stark nach einem Ektoparasiten aus. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Danke für die schnelle Antwort Frank,
ich kenne mich da leider gar nicht aus. Was genau ist das und wie kommt es ins Becken und wie bekomme ich die wieder weg? Was kann ich mit dem Weibchen jetzt machen? und sind meine anderen Welse in Gefahr? Gruß Big_m
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Großes M!!
hast du dir mit anderen Fischen/Frostfutter etc. geholt. Ob es ein Ektoparasit ist war meine erste Vermutung, da es wie ein Loch ausschaut wo ein Wurm drinsteckt. Schau genau hin ob du das bestätigen kannst. Was du jetzt tun kannst weiß ich nicht, hatte noch nie ein derartigen Vorfall. Schau mal im Netz rum vielleicht wirst du fündig. Ob der Wels noch zu Retten ist kann ich ebenso nicht sagen. Abhängig von der Art des Parasiten könnte ich mir vorstellen, das es andere Fische infizieren kann! LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
hi nochmal,
ich habe etwas genauer hingeschaut und kann bestätigen, dass etwas herausschaut. Ob es ein Wurm ist kann ist so genau nicht erkennen? Das Bild habe ich leider nicht schärfer bekommen. Kann das vielleicht eine Verletzung sein die vom Männchen zugefügt wurde? Und wieso bekommen es überwiegend nur meine Weibchen? Und der Bauch? Gruß Big_m ![]()
![]() |
#6 |
Jungwels
|
noch einpaar Bilder. Habe das Weibchen rausgeholt um bessere Bilder zu machen. Dabei ist das Teil was so drinsteckte abgegangen. Sah so aus als es ein Wurm oder eine abstehende Schuppe sein konnte.
![]() ![]() ![]()
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wabenschilderwels hat einen weissen Flecken am Bauch | zimmi1379 | Krankheiten | 7 | 09.12.2008 12:11 |
Peckoltia compta L134 mit dicken Bauch jetzt tot | RedFox | Loricariidae | 4 | 08.03.2008 17:22 |
Cory hat dicken Bauch und atmet schnell | Maxine | Callichthyidae | 3 | 13.05.2007 13:12 |
Wels hat schon wieder dicken Bauch. | MissWels | Krankheiten | 5 | 07.01.2007 14:16 |
Erst Helle Flecken Dann Bekommen Sie Ausgefranzte | bandog | Krankheiten | 2 | 12.12.2003 16:01 |