![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Was könnte das sein?
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee/Ahnung was das sein könnte: Das habe ich bisher in 2 AQs gesichtet. In den AQs habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Beide AQs werden u. a. von Endler Guppys bewohnt. Zuerst dachte ich, es seinen Pflanzenreste. Aber scheinbar bewegt sich da auch was. Freue mich auf eure Antworten. VG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Eric
Hydra - hätte ich gesagt....? bin aber nicht sicher Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hydria
Hallo Eric,
JA, es ist Hydria!!!! Sie können kleinen Fischchien gefährlich werden. Gewöhnlich kommen diese Plagegeister (aus meiner Erfahrung) durch Einschleppung, Frostfutter, verdreckten Filter oder übermäßigen Füttern der Fische. Hoffe es meldet sich jemand der sich besser damit auskennt! Leider habe ich auch manchmal Hydria in meinem Becken. Ich bekämpfe diese immer mit ESHA Gastropex. In meinem Becken pflege ich auch L-Welse, dennen hat es bis jetzt nicht geschadet! Das Mittel ist vorallem gegen Schnecken, bei mir überleben jedoch alle ![]() Viel Glück Thomas
![]() |
![]() |
#4 |
Hexenmama
|
sind hydra
können mit frostfutter eingeschleppt werden. von der chemischen keule würd ich abraten oft verschwinden sie so schnell wie sie gekommen sind baba marion
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
es sind Hydra und eine Behandlung mit Flubinol oder auch heute Flubendazol. weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Flubendazol Was besseres habe ich nie gebraucht und den Fischen schadet das auch nicht. Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hydra
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten! Ja, es sind tatsächlich Hydra. Würde mich über weitere Erfahrungen/Empfehlungen zur "Bekämpfung" freuen. Interessant finde ich dabei, dass sie "nur" in den 2 Becken sind, in denen die Endler-Guppys sind. Sie haben oft die Reste der Artemia bekommen, die beim Füttern meiner Sterbais übrig geblieben sind. Bei den Sterbais konnte ich bisher keine Hydra sichten, obwohl sie immer reichlich Artemia bekommen.... Danke für eure Ratschläge! Viele Grüße, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo Eric,
wenn du die Hydras nicht bekämpfst hast du in kurzer zeit eine ganze menge davon. Hydras fressen auch die Artemia das beschleunigt die vermehrung noch mehr. Wenn du sie schnell loswerden willst, kaufe dir kleine Zwergfadenfische (z.B. Honiggurami) sind sehr friedlich und für kleine Becken geeignet. Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hexenmama
|
wieder mal der tipp für "funktionsfische"?
baba marion
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo Marion,
ja, das widerstrebt mir auch.... Du hast in deinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass sie auch wieder von alleine verschwinden. Wie hast du die Erfahrung gemacht? Einfach weniger gefüttert, bzw. Futter umgestellt? Nachdem, was ich bisher über sie in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich mal nicht verrückt machen. Dennoch möchte ich einer weiteren Ausbreitung vorbeugen.... LG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hexenmama
|
ich hab garnix gemacht
nur ignoriert ![]() allerdings bin ich wohl ein einzelfall weder hydra noch planarien bringen mich aus der fassung. ![]() baba marion
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was könnte das sein ? | Rayha | Welcher Wels ist das? | 3 | 15.12.2010 20:54 |
Wer könnte das sein ? | sweetwalida | Welcher Wels ist das? | 2 | 14.07.2007 07:57 |
Wer könnte Ich sein? | Razorblade | Welcher Wels ist das? | 7 | 03.05.2007 12:58 |
Was könnte ich sein? | malerxxl | Welcher Wels ist das? | 31 | 03.04.2007 07:19 |
Was könnte ich sein? | Jenne | Welcher Wels ist das? | 14 | 21.03.2007 12:11 |