L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 13:09   #1
Volker D.

Zuchtbericht von L397 in der Amazonas

Malhzeit

Obwohl schon viele auf den Bericht von Udo gewartet haben, konnte man bisher hier nichts weiter darüber lesen.
Ich denke jetzt sind deine Erstnachzuchten anerkannt.

Ich finde den Artikel gelungen und würde mich freuen, wenn Udo weiter berichten würde, ob Salzzugabe wirklich einer der Auslöser für einen Laichvorgang ist.
Alt 10.07.2006, 11:18   #2
Sunshine
L-Wels King

Benutzerbild von Sunshine

Hallo zusammen,

ich finde den Bericht auch gut. Was mich interessieren würde ist, ob die kleinen L397 wirklich so extrem orange sind, wie auf dem Bild, oder ob das nur so extrem rüber kommt?

Grüße

Adrian

<ironie an>Ich glaube wir wollen war nicht wissen, was Udo alles mit den Welsen macht, dass sie ablaichen. Ob das nur die Diskusmineralien waren? <ironie aus/>
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 11:56   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Zitat:
Obwohl schon viele auf den Bericht von Udo gewartet haben
so viele wahren es wohl nicht ;-)

Zitat:
ob Salzzugabe wirklich einer der Auslöser für einen Laichvorgang ist.
ich kann nur sagen, dass wenn jeweils der Leitwert auf 100 abgesenkt wahr , ich ein Weibchen entdeckt habe mit Laichansatz , dann den Leitwert auf ca 700- 1100 erhöt habe (innert 10 Minuten) , dies mit einer Hilfe einer Kanne Leitungswasser und Discusmineral, also ohne zusätzlichen TWW nur 10 Litter Wasser und Diskusmineral oder XY , es am selben Tage oder spätestens am Morgen danach losgegangen ist .
Obs jetzt die Leitwerterhöhung wahr, oder der Ph Anstieg duchs Leitungswasser von 7 auf 7,5 + weis ich nicht.
Da in 5 Gelegen 130 + Jungtiere wahren, wahr mein Aufzuchtbecken rappel voll und Abnehmer für diese Masse an Panaqolus ist nicht leicht zu finden. Desshalb habe ich infolge knapper Kapazität(es wahr ja vor meinem aktuellen Umbau) die Ganze Zuchtgruppe samt Gelege Nummer 6 in gute Hände verkauft.
Ausserdem kann ich erwähnen, das scheinbar nicht nur L397 auf die Leitwerterhöhung reagieren sondern auch noch andere ;-)
Aber dazu mehr später wenns Fakten sind und nur verlinkt von www.Welse.ch , weil mir der ganze Aufwand einen ZB zu schreiben für ein Forum, welches auf wakeligen Füssen steht und man nie so recht weis wens aus dem Netz genommen wird zu gross ist ;-)

Die Farben im Amazonas Heft sind wirklich etwas zu dunkel, auch wenn die Jungtiere wirklich sehr orange sind.

lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (10.07.2006 um 12:08 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 12:18   #4
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hallo Udo,
Schöner Artikel ! Nur weiter so... !

Hallo Zusammen,

Zitat:
Zitat von Cattleya
Ausserdem kann ich erwähnen, das scheinbar nicht nur L397 auf die Leitwerterhöhung reagieren sondern auch noch andere ;-)
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das schon bei mehreren Arten festgestellt. Mineralienmangel in sehr weichem Wasser lässt die Tiere 'laichfaul' werden.

viele Grüße
Norman
Alt 10.07.2006, 13:24   #5
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Erst mal Glückwunsch zum Artikel.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die wirklich so extrem orange sind, wie auf dem Bild.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 14:55   #6
Cattleya

Hallo
Zitat:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die wirklich so extrem orange sind, wie auf dem Bild.
sie sind in etwa so orange wie die auf dem Bild in diesem Tread, aber nicht so orange wie die auf dem Bild in der Amazonas.
So bunt sind sie auch noch mit 6 cm, danach werden sie brauner, speziell die Männchen.

Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Alt 12.07.2006, 18:18   #7
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo Udo!

Auch von mir ein Dickes Dankeschön für den Bericht. Hab ich sehr interessiert gelesen.

Drücke die Daumen für die weiteren Zuchtversuche und hoffe auf weitere Berichte.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 11:12   #8
Bachspautzer
L-Wels

Hallo,
ich greife diesen alten Thread mal wieder auf, da mich ein Satz von Norman hellhörig gemacht hat:
Zitat:
Mineralienmangel in sehr weichem Wasser lässt die Tiere 'laichfaul' werden.
Hat jemand damit auch irgendwelche Erfahrungen???

Ich habe nämlich sehr, sehr weiches und mineralarmes Leitungswasser. Laut Wasserwerk haben wir folgende Leitungswasserwerte:

PH: 7,74
GH: 4
Ka: 0,5mg/l
Ca: 21,5mg/l
Mg: 1,5mg/l

Ich merke das Ganze besonders am Pflanzenwachstum im 600l Diskusbecken. Ohne Düngung geht bei mir innerhalb von 8 Wochen alles komplett kaputt. Ich kippe alle 2 Tage Unmengen an Dünger ins Becken, vor allem Magnesium, Kalium sowie nen Volldünger.

Mit der Welszucht bin ich auch am verzweifeln, da bei mir überhaupt nix klappt. Deswegen meine Frage, ob jemand Erfahrungen o.ä. zu Normans Aussage hat.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 13:00   #9
Tritonus
L-Wels King

Hallo Sasche,
wohne ebenfalls in einem Weichwassergebiet und kann das bei mir nicht wirklich beobachten.

Dies gilt bei mir aber nur für Hyps und Peckoltia, die vermehren sich teilweise wie die Karnickel.
Gruß,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 13:40   #10
Cattleya

Salü
Zitat:
Dies gilt bei mir aber nur für Hyps und Peckoltia, die vermehren sich teilweise wie die Karnickel.
meine Antennenwelse auch

Ich will damit sagen, bei Hyps und co ist es sicherlich nicht angebracht.
Bei L397 kenne ich deren 3 die machten es auf die beschriebene Weise mit Erfolg und deren 4 die machten es ohne jegliches dazu tun.
Was soviel bedeutet = nicht nötig.
Zitat:
Ich würde aber anders als Udo, eher die Leitwertänderung als Ursache annehmen
Wiso ? Hat den Udo was anderes angenommen als der Plötzliche LW (in richtig Leitfähigkeit )Wechsel?

Laichfaulheit durch Mineralmangel ist aber eine ganz andere Geschichte und gelegentliche Beigabe von Mineralien , ob über Wasser oder Futter schadet sicherlich nix.
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (29.12.2009 um 13:42 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht