![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Aequidens rivulatus
Moin Moin,
ich weiß das wir hier in einem Welsforum sind und nicht in einem Barschforum. Aber meine beiden Goldsaumbuntbarsche sind doch wolh ein Paar. Heute morgen habe ich Eier eindeckt auf eine Fläche von einer 4x10cm. Das Becken hat 450 Liter und ist eigentlich recht schwach besetzt. Es schwimmen nur noch 2 Skalare und 40 Panzerwelse in dem Becken und ein paar Antennen. Playts waren da auch mal drin, habe aber schon deslängeren nichts mehr von denen gesehen. ![]() Die Barsche gelten ja im Balz und Aufzuchtbereich nicht gerade als zimperlich. Mein Fischdealer war aber der Meinung das Sie an Welse nicht rangehen. Habt ihr Erfahrungen ? Sollte ich die Panzerwelse versuchen rauszufangen ? Anbei noch zwei schlechte Fotos Gruß Joern https://img443.imageshack.us/i/rivulatusw160310.jpg/ https://img39.imageshack.us/i/rivulatusm160310.jpg/
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hi hi
Meinen Erfahrungen nach passiert da nichts. Aber ich habe auch "nur" 10 Stück - keine 40. Da würde ich mir eher um die Flossen der Skalare Gedanken machen... Gruß, Sandra
![]() |
#3 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
Die Skalare werden, wenn schon denn schon voll attackiert und aus dem Revier vertrieben. Buntbarsche greifen auch Welse an, wenn sie dem Brutrevier zu nah kommen. Aber die Barsche können meist nix ausrichten, solang der Wels nicht ins Maul passt.
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Oh mein Gott - Verzeihung dass ich hier von MEINEN Erfahrungen sprech!!!
![]() Und meine Überlegung von 10 zu 40 rührt einfach daher, dass sich gerade Aequidens sehr leicht stressen lassen, und es macht eben schon einen Unterschied ob man 10 Corys oder 40 hat.
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hi,
dann sprech ich mal von MEINEN Erfahrungen. Verabschiede Dich von den Corys und alles was in ein Barschmaul passt. Ich hatte A. rivulatus und geschätzt 1000 NZ- Tiere. Das Weib ist während der Brutbewachung 5 cm aus dem Aquarium gesprungen und hat meine Hand blutig gebissen. Meinem 30 cm G. scrophus die halbe Schwanzflosse abgebissen. Die haben alles angegriffen, was anzugreifen war, selbst wenn am zu nah vorm Becken sass, haben die dicke Backen gemacht. Die heissen im englischen übrigens "Green Terror", und das nicht wegen ihrer Friedfertigkeit. Hier ein Bild von meinem Mann: ![]()
lieben Gruss Ralf ![]() Geändert von Badenser (18.03.2010 um 23:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Ralf - danke
![]() Ein kleine Bestätigung - wenn auch nur zwischen den Zeilen zu lesen tut gut ![]()
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hi!
Die larven liegen jetzt in eine Sandkulle, die haben den Boden schon derbe durchgepfügt. Aber von heftiger agrression ist noch nix zu sehen. Gruß
![]() |
#8 |
Cascudo
|
Hi!
Bei mir hatte sich das Problem nach den ersten paar Gelegen gegessen, im wahrsten Sinne des Wortes... Als die Harnischwelse erstmal gemerkt haben, dass Fischlaich lecker ist, hat kein Gelege mehr die erste Nacht überstanden... Grüße, Christian
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo,
wenn es auch schwer fällt sich daran zu gewöhnen. Der Rivulatus gehört seit letztem Jahr in die Gattung Andinoacara. LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete Adultes Pärchen Aequidens rivulatus (Orangensaumbuntbarsch) in Sachsen | blandinn | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 18.10.2009 16:52 |
Suche Aequidens Rivulatus-Weibchen 69190 | Shaker54 | Suche | 0 | 26.08.2005 18:12 |
Juchuh, Aequidens Pulcher haben ... | Nigrolineatus | Aquaristik allgemein | 11 | 17.05.2003 11:47 |