L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 18:13   #1
fitaki
Babywels

Nabend zusammen,

hätte gern mal eure Erfahrungen gehört wie man den KH-Wert im Aqua erhöhen kann ohne das der PH-Wert in die Höche schnellt.

Mein Prolbem ist ganz einfach das der Momentane PH-Wert bei 6,6 liegt und der KH-Wert <1 ist und dadurch starke schwankungen auftretten weil kein Puffer vorhanden ist.

Meiner Wasserwerte :
GH 17
PH 6,6
Nitrit <0,1mg
Temp. 25°C

Gruß Roland :hi:
fitaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:16   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
geht nicht, ohne den CO2 Wert extrem zu erhöhen.
Kann mir Deine Wasserwerte übrigens nicht ganz vorstellen, KH < 1° und GH 17°???
Alt 16.11.2003, 19:09   #3
mainframe
L-Wels

Benutzerbild von mainframe

Zitat:
Originally posted by Walter@16th November 2003 - 19:20

Kann mir Deine Wasserwerte übrigens nicht ganz vorstellen, KH < 1° und GH 17°???

Nur Kationentauscher im Einsatz?
Neutralaustauscher?

Viele Gruesse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 19:11   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
eben nicht, da würde der KH Test ja höhere Werte anzeigen (bei einem Neutralaustauscher).
Alt 16.11.2003, 19:13   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Ähem,
Trixie, und Kationen sind alle Härtebildner , die Anionen sind der Rest ...
Alt 16.11.2003, 20:44   #6
mainframe
L-Wels

Zitat:
Originally posted by Walter@16th November 2003 - 20:17
Ähem,
Trixie, und Kationen sind alle Härtebildner , die Anionen sind der Rest ...
grmpf...

Ich dachte immer, dass ein schwach saurer Kationentauscher das Wasser entkarbonisiert?
Hab ich da was falsch verstanden?

Und mit dem Neutralaustauscher hast Du natürlich recht, es ist ja von hoher GH die Rede und nicht von hohem Leitwert.

Egal...mit Grippe, Fieber und Schniefnase fällt das Denken zu schwer.
Ich werde nur noch im gesunden Zustand posten :schäm:

Viele Gruesse
Trixie
Alt 16.11.2003, 21:02   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
ja schon. Aber sauer halt deshalb, weil nur die Kationen gegen H+ (oder H3O+, wenn Du willst) Ionen ausgetauscht werden, die Anionen eben "bleiben", uns sich nicht die Hydronium Ionen sich mit den die Anionen beim Anionenaustauscher ersetzenden Hydroxyl Ionen neutralisieren und zu Wasser werden.
Aber die Härtebildner der Sulfathärte sind ja trotzdem auch Kationen (Ca++ So4--, ...).
Und wenn die Karbonhärte Kationen durch Hydronium Ionen ersetzt werden, dann sinkt natürlich die Gesamthärte mit.
Alt 17.11.2003, 08:40   #8
mainframe
L-Wels

Zitat:
Originally posted by Walter@16th November 2003 - 22:06

Aber die Härtebildner der Sulfathärte sind ja trotzdem auch Kationen (Ca++ So4--, ...).
Hallo Walter,

ich bin zwar immer noch umnebelt, aber bei schwach saurem Harz bleibt die Sulfathärte erhalten. Hier wird nur Calcium-, Magnesiumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat zu Kohlensäure umgewandelt, der Rest bleibt.
Kann es sein, dass Du das mit stark sauren Kationentauschern verwechselst?

Auch wären die Werte vom Wasserwerk dort interessant. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das die Gleichen sind.

Viele Grüsse
Trixie
Alt 17.11.2003, 09:08   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Trixie,
nein, ich verwechsle nichts
Das stimmt ja auch, was Du sagst.
Aber dann müßte das Ausgangswasser ja schon eine Differenz von 16° Härte zwischen GH und KH gehabt haben.
Die Ca++ Ionen der KH werden in dem Fall ja nicht durch irgendwelche anderen Härtebildner ersetzt.
Und da die Regel GH = KH + SH ja noch immer gilt (alles natürlich auf die "richtige" KH bezogen, vergessen wir hier mal die scheinbare KH, spielt hier jetzt ja auch keine Rolle), muß natürlich mit der KH gleichzeitig die GH sinken.
Und der Unterschied von 16 Härtegraden zwischen KH und GH erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.
Alt 17.11.2003, 09:25   #10
joern

Zitat:
Originally posted by Walter@17th November 2003 - 10:12
Und da die Regel GH = KH + SH ja noch immer gilt .......
Und der Unterschied von 16 Härtegraden zwischen KH und GH erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.
Moin,
wenn man bedenkt, daß die GH NUR über den Gehalt an CA2+ plus MG2+ und die Karbonathärte AUSSCHLIEßICH üb er den Gehalt von HCO3- definert wird, bin ich ersten der Meinung, das man ein Wasser hydrochemisch sowieso nicht mit diesen Parametern beschreiben kann.

Zweitens halte ich den Ausdruck der "Sulfathärte" für ziemlich daneben, weil er durch nichts definiert ist. Außer durch :

SH = GH minus KH. Oder :
die SH ist gleich Äpfel weniger Pflaumen oder sonst was.

Was machen wir, wenn die KH größer ist als die GH ? Kommt ja vor. Dann ist die "SH" negativ. Ne, damit kommen wir bestimmt nicht weiter. Da ist der Begriff "Nicht-.Karbonathärte" schon etwas besser (aber genauso daneben), denn wer sagt uns denn, das die Differenz aus beiden nicht durch z.B. Chloride hervorgerufen wird.

Aber das nur am Rande. Das beschriebene Wasser kommt mir schon irgendwie merkwürdig vor. Sieht wirklich aus, als ob da jemend sein Kati-Wasser wieder 1:1 oder 1:2 mit dem Ursprungswasser verschnitten hat.

Roland sollte uns wohl noch mal ein paar mehr Info's zu seinem Wasser geben, wenn da ernsthaft eine Lösung erwünscht ist. Und die sollte auch Info's zum Ausgansgwasser enthalten !

Da der pH und die KH aber nun mal in einem Zusammenhang stehen, wird das eine ohne das andere nicht gehen, das steht schon mal fest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht