L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 15:00   #1
Michael aus do
L-Wels

bessere Heizlösung

Hallo !

Suche immer noch ne bessere Heizlösung für meine beiden WelsAQ`s (460L u. 540 L).

An dem 540 L habe ich mittlerweile einen 300 W Jäger Heizer und einen Tronic 300 Watt Heizer - das ist halbwegs zuverlässig für 29 Grad (muss aber dennoch ab und wann noch hochjustieren!).
Am 460 L habe ich einen 300 W Jäger und der schaffts fast nie - immer wieder muss ich hochdrehen (geht nur nicht endlos) u. mittlerweile ist bei 27,8 Grad Schicht. Generelles Prob: unsere Wohnung ist recht kühl und ein AQ steht im leicht zugigen Flur !

Habt ihr Optimierungsvorschläge ???

Gruss

Micha
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 15:12   #2
joern

Zitat:
Originally posted by Michael aus do@11th November 2003 - 16:04
Hallo !

Suche immer noch ne bessere Heizlösung für meine beiden WelsAQ`s (460L u. 540 L).
.......
Moin Michael,

hatten wir das nicht schon mal ??
https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewto...ight=stabheizer

oder ist das jetzt was neues ?

Ich würd noch mal über eine Isolierung nachdenken. Zum Energiesparen sieh mal hier: https://www.ohligers.de/Stromsparen.htm
Alt 11.11.2003, 15:26   #3
Michael aus do
L-Wels

Hi Jörn !

Klaro - hast Recht ! Aber kann (noch) nicht glauben, dass es ausser ner Iso nichts gibt !!! Gibt doch Leute die ihre Diskus bei 30/31 Grad halten.....und das AQ steht ohne Iso im Wohnzimmer...

Aber wenn auch hier nicht noch der Tipp zu einem anderen Heizer kommt, muss ich mich wohl an die Fummlerei machen.Gerade bei dem FlurAQ möchte ich das aber ungern weil die Seitscheibe mir einen Blick auf die Laichhöhlen meiner Welsis gewährt...OK,ok ich weiss,ich kann nicht alles haben.

Gruss

Micha Dortmunder/E´Fehner
Alt 11.11.2003, 15:56   #4
joern

Zitat:
Originally posted by Michael aus do@11th November 2003 - 16:30
Gerade bei dem FlurAQ möchte ich das aber ungern weil die Seitscheibe mir einen Blick auf die Laichhöhlen meiner Welsis gewährt...
Hi,
Du könntest ja ein (herausnehmbares) Stück zum Speiken vorsehen, quais ein Fenster !
Alt 11.11.2003, 16:54   #5
D
L-Wels

Hallo Micha,

ich habe bei meinem 576 Liter Aquarium einfach zwei Regelheizer, sie sollten nicht überdimensioniert sein. Bei mir 2 mal 300 Watt Tetra, die find ich am besten, weil man da ne Temperaturskala hat, wo man die Temperatur einstellen kann. Ich krieg das AQ damit locker auf 29°C, so wie's bei den Heizungen angezeigt wird, höher hab ich's noch nicht probiert, denke aber, dass dies bis zur Maximaltemperatur des Heizers problemlos geht.

Grüsse, Dämu
Alt 11.11.2003, 18:22   #6
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Hallo,

vermutlich wird es demnächst 600-Watt-Heizer geben. Trotzdem würde ich auch mit Isolierung und geschlossener Abdeckung erst einmal versuchen, den Verlust zu verringern.

Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 18:29   #7
Michael aus do
L-Wels

Hallo !

Abdeckungen sind an beiden AQ`s.

Das 540 ist an den Seitenscheiben und hinter der Rückscheibe
Styroporummantelt. Das 460 (Flur) ist ohne weiteren "Wärmeschutz",
weil ich mir das Design des schönen Smaragd 130 nicht "verhunzen" mag.

PS 600 Watt ist allerdings ein heftiger Sprung vom jetzigen Max 300 Watt !

Gruss

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht