![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Aquarium-Silikon
Moin erstmal.
Ich möchte mir gerne Aquarium-Silikon kaufen um ein paar Aufzuchtbecken auf Eck-HMF umzurüsten. Welches Silikon sollte man benutzen (gibts da Unterschiede) und wie teuer ist so ne Tube in etwa? Liebe Grüße Torsten
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi,
ich kauf immer das Aquarien- u. Küchensilikon im Herkules-Baumarkt, kostet um 7 Euro. Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
Stinknormales essigvernetztes Silkon reicht für sowas, zweifuffzich die Tube. Nur aufpassen das dort keine pilzhemmenden Mittel drin sind. |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hey Volker,
wäre schön, wenn Du mal etwas Schleichwerbung machen könntest und uns den Namen des Silikons und des Baumarktes sagen könntest, wo es das gibt ![]() Danke
![]() |
#5 | |
Hexenmama
|
Zitat:
ich denk da brauchts keine schleichwerbung diese teile gibts überall,in jedem baumarkt eben kein badsilikon nehmen-da sind pilzhemmende stoffe drinnen. baba marion
![]() |
![]() |
#6 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Zitat:
Das sagt Dir einer, der schon eine "5 Baumarkt-Tour" hinter sich hat, um dann endlich AQ-geeignetes Silikon zu bekommen (ich glaub, beim Mega-Baumax in Stadlau war's dann soweit, nachdem andere Baumäxe, Obi und Bauhaus nichts hatten). Grad vor ein paar Monaten wieder war ich wieder auf der "Suche", hab allerdings Farben/Sanitärhändler angerufen - das gleiche Bild. Nur Silikon mit pilzhemmenden Mitteln (hab ca. 5 Händler in den Bezirken 6 - 9 angerufen). Fündig wurd ich dann bei dem am Julius Tandler Platz.
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
das Problem ist, dass du inzwischen relativ selten Silikon ohne fungizide Zusätze bekommst - viele Baumärkte und Farbenhändler führen soetwas nicht mehr. Und bei den Supersonderangeboten (Lidl etc.) um 1 oder 2 € handelt es sich auch immer nur um nicht Aquarien geeignetes Silikon. Also ist die Marke relativ egal. Ich hab übrigens bis jetzt immer für eine Kartusche AQ-Silikon im normalen Handel (also nicht AQ-Handel) irgendwas um die 6 oder 7 € gezahlt, um 2,5 hab ich`s noch nie gesehen... Für deine "paar Eck HMF" reicht aber auch eine kleine Tube AQ Silikon aus dem Aquarienhandel (Perenator "irgendwas" heißt glaub ich die geläufigste Marke) - die kostet zwar ungefähr gleich viel wie eine große Kartusche im Baumarkt, dafür brauchst du keine Auspresse und sie ist auch leichter "zu handeln" - die Kartuschen mit diesen Billig-Auspressen sind oft ziemlich "widerspenstig", und eine wirklich gute Auspresse kostet nun mal ein paar Euro. Ich hab mir übrigens vor einiger Zeit beim Lidl diese "tolle" Auspresse um 2 € oder so gekauft - die ist der gleiche Schrott, wie diese offenen Blechdinger, kann man sich also auch sparen, wenn man was wirklich Gutes will.
![]() |
#8 | |
Wels
|
Hi,
Ich würd auf Nummer Sicher gehen und einfach Aquariensilikon kaufen. Da kannst dir sicher sein, dass du keine fungiziden Mittelchen drin hast. So viel macht das bei einer Tube dann auch nicht aus, weil du ja eh nur einen Eck-HMF einkleben willst. Zitat:
![]() Grüße Marc Geändert von EBI2k (03.09.2006 um 10:53 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Zitat:
![]() Das Ding, das da bei Ebay angeboten wird, ist übrigens genau das gleiche Schrottding, das ich bei Lidl gekauft hab, um nichts besser als das "Billiggerät" auf Marc's Wikipedia-Link.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nahmd
Gibt es im Ösiland keinen Hellweg? *g* Naja, das Aquariumsilikon ist hauptsächlich dafür da um Becken zu kleben, es hat eine andere Festigkeit. Die die ich nehme sind eben die billigsten um irgendwas zusammenzukleben was "nur" kleben soll. Das steht Palettenweise im Hellweg, Tube ist hellblau mit weisser Schrift. Essigvernetzt. Die teuren haben eben die Pilzhemmer. Die billigen nicht. Soweit ich das gesehen habe. Einfach Augen auf und etwas Zeit nehmen. |
![]() |