L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 11:21   #1
Hunneking
Wels

Rotala rotundifolia

Hallo zusamme,
hab jetzt erst gesehn, dass meine Bodenheizung nicht an war, weil mein Kater Max hinterm Becken den Stecker der Bodenheizung rausgezogen und ich mich immer wieder gewundert hatte, warum meine Rotala rotundifolia von unten an schwarz werden so ca. bis 5 cm hoch,die Pflanze hat ne Höhe von 50 cm.

Kennt sich jemand gut aus mit der Pflanze oder kann mir evtl. schreiben, ob die Pflanzen sich wieder erholen oder ob es zu späht ist?

Meine WW: GH 10,KH 7,NO2 n.n.,NO3 12,5,PH 7,5,PO4 0,5 ,CU 0,CI 0,FE 0,05 ,NH3/NH4 0

200 ltr becken mit sand als Bodengrund mit Düngekugeln und CO2-Bio-Professional von Dennerle.

Wenn ich ein Bild senden soll, bitte mitteilen.Danke

MFG

Andy

Geändert von Hunneking (17.08.2006 um 11:29 Uhr).
Hunneking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 00:37   #2
Coeke

Hallo Andy,

Hast Du die Pflanze schon länger? Erstmal wächst sie dahin, wo sie findet was sie braucht. (Bodenwärme?)

Als eher CO²- und Lichtbenötigende Pflanze ist Rotala rotundifolia nicht unbedingt die Pflanze die wirklich gut in ein mit Harnischwelsen besetztes Aquarium passt. Ich zweifel sogar mal an, dass auch viele Wasserpflanzenaquarianer, mit passenden Fischen, dieser Pflanze gerecht werden können. "Schwarz" ist immer komisch, die Pflanze fault entweder enorm oder hat Algenbewuchs.

Das auf eine widernatürlich fehlende "Untergrundbeheizung" zu schieben ist einfach, aber ist meines Erachtens einfach falsch. Wo und in welchen Regionen haben rotblättrige Süsswasserpflanzen denn Belüftung durch den Bodengrund?

Da ich mich gerne wiederhole, Rotala rotundifolia ist keine Pflanze, aber auch gar keine Pflanze, die mit Harnischwelsen in Richtung "Zusammenhaltung" (Gesundheit, Alter, Zufriedenheit) zu empfehlen ist.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (18.08.2006 um 00:42 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht