L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 16:12   #1
J
Wels

PH und KH sind komisch

Hallo

Ich habe da ein Problem !

Meine Wasserwerte:
PH : 7,1
No2 : 0,1
No3 : 5
GH : 8
KH : 1
Tem : 27,5

Ich hätte gern einen PH wert unter 7 am liebsten 6,5
Aber was ist mit dem KH
Mache Wöchentlich WW von ca. 30% und fieltere über Torf

Kann mir jemand helfen

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:58   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Jörg,

bei KH<2 geht bei mir der pH-Wert fast im Sturzflug ab.
Eine Empfehlung ist KH mit Natriumhydrogenkarbonat anheben. (Das hebt aber auch den pH-Wert.) Den pH-Wert dann mit CO2 anpassen. Von letzterem bin ich allerdings kein Freund.

Zum Absenken des pH-Wertes führen auch:
pH-Minus,
Salzsäure (wäre mir viel zu riskant),
Nitrifikation (indirekt - wenn das AQ noch nicht so lange läuft, kann sich das auch noch einpegeln)

Aufgrund des niedrigen KH-Wertes ist Vorsicht angeraten.

Ansonsten spielen natürlich auch die Werte des "Ausgangswassers" eine Rolle.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (09.01.2006 um 17:00 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:57   #3
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Normalerweise müßte der PH Wert bei so niedriger KH locker auf unter 7 gehen, wie lange hast du denn den Torf schon in gebrauch, der laugt recht schnell aus, wenn du denn schon länger drinn hast dann nimm mal frischen, aber dann schön den PH Wert beobachten, ist schon so, das der sonst abstürzen kann wie nix.

Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 23:46   #4
J
Wels

Hallo

Der Torf ist seid Juli im Becken, seid dem das Aqu. läuft, aber er lag ca. 2 Jahre eingepackt im Schrank, ist das schlimm ?

Gruß Jörg
Alt 13.01.2006, 01:19   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

ELKO:
CO2 ist ein Fischgift!
Die Empfehlung von Anheben der KH und dann pH Senken mittels Kohlendioxyd ist wohl...
Baaaaaaaahhhh

Zuerst heben und dann wieder senken und dann noch mit CO2...

Bitte - wenn du von Chemie offensichtlich wenig Ahnung hast - lass solche Tipps in Zukunft (auch wenn steht: Kein Freund).

@ Jörg:
Ob 7,1 oder 6,5 ist +/- egal - das kannst du (können wir) mit unseren Mitteln (nichtmal mit pH Metern) sowieso nicht so genau messen.
Und deshalb: Vergiss es.
Sei froh, wenn die Wasserwerte stabil bleiben.
Ansonsten, mach, wie eh schon, mit Torf, Erlenzäpfchen, etc...

Ich hab übrigens bei KH nahe 0 (in allen Becken) in manchen Becken trotzdem einen pH von knapp 7...
Alt 13.01.2006, 03:11   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

CO2 (nicht mit CO verwechseln!) ist auch für Menschen giftig - aber eben erst ab bestimmten Konzentrationen (Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift"). Das Problem, das aber meist eher auftritt ist, dass CO2 O2 verdrängt (Todesursache im Zusammenhang mit CO2 ist eher Erstickung als Vergiftung).
Im AQ gibt's noch ein paar andere Zusammenhänge - z.B. zu pH und KH. Aber hinsichtlich der toxischen Wirkung verhält sich das nicht wesentlich anders.

@Walter
Es ist richtig, dass ich kein Chemieexperte bin. Ich kann aber lesen und denken:
Sicherlich werden für AQs CO2-Anlagen nicht angeboten, um die Fische zu vergiften. Ansonsten möchte ich Dich auf einschlägige Literatur hinweisen, wo dieses Thema hinreichend behandelt wurde.

@Jörg
... habe gerade in der neuen Amazonas gelesen, dass auch Pflanzen einen Einfluß auf den pH-Wert haben - z.B. Javamoos.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (13.01.2006 um 03:38 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 04:23   #7
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Wenn der Torf seit Juli im Becken ist dann ist er ausgelaugt, das er 2 Jahre im Schrank lag wenn ordentlich verpackt macht meiner Meinung nach nix,aber wie gesagt wenn du frischen nimmst immer schön messen und aufpassen.

Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 05:00   #8
JBB
Jungwels

Hallo Jörg,

wie lange läuft das Becken eigentlich schon?
Meisten pendelt sich der PH-Wert erst nach einiger Zeit ein, könnte also noch runtergehen.
Also rein rechnerisch hast Du eine CO2- Konzentration von 3mg/l im Becken, das ist erst mal sehr wenig.
Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten, entweder hast Du viele Pflanzen im Becken die das Co2 verbrauchen oder Du hast eine starke Oberflächenströmung bzw. Belüftung die das Co2 austreibt. Oder aber es handelt sich einfach um "Messfehler".
Also mit wohl dosierter Co2 Zugabe wäre der Ph-Wert schon noch runterzukriegen bei KH 1 und 10 mg/l Co2 müßte der Ph-wert bei 6,5 liegen.
Das sind natürlich alles rechnerische Werte, die Voraussetzung ist immer die Messtaten stimmen, da gibt es nun mal Toleranzen. Bei einer KH von 1,5 und Ph 6,5 wäre der Co2 Gehalt dann schon bei 15 mg/l.

Sollte das Becken "funktionieren", sehe ich allerdings auch keinen Grund etwas zu ändern. Am ehesten würde die Co2 Zugabe was für die Pflanzen bringen.

Von Ph-Wert Senkern jeglicher Art lass bei KH 1 die Finger, die knacken alle nur die KH und wo sich dann der PH Wert(Säuresturzgefahr) einpendelt ist schwer vorherzusagen.

Grüße
Jürgen
JBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 07:23   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Zitat von L-KO
Es ist richtig, dass ich kein Chemieexperte bin. Ich kann aber lesen und denken:
Sicherlich werden für AQs CO2-Anlagen nicht angeboten, um die Fische zu vergiften. Ansonsten möchte ich Dich auf einschlägige Literatur hinweisen, wo dieses Thema hinreichend behandelt wurde.

Elko
Ganz genau - und die hast du anscheinend nicht gelesen, sonst würdest du CO2 nicht zur reinen pH Senkung auch nur erwähnen.

Ob Kohlendioxyd auf für Menschen giftig ist, ist hier übrigens vollkommend nebensächlich - es ist ein Fischgift, hier geht´s um Fische.
Nicht jedes Fischgift ist auch ein Menschengift und umgekehrt.

Für den Menschen z.B. ist ein erhöhter CO2 Gehalt im Wasser vollkommend ungefährlich - das heißt, lieber Elko, auch wenn die Dosis das Gift macht, dir wird trotzdem nichts passieren, wenn du in Aquarienwasser badest, in dem ein Fisch wegen der CO2 Konzentration schon dahingesiecht ist.
Keine Angst also deshalb

Geändert von Walter (13.01.2006 um 07:28 Uhr).
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:59   #10
J
Wels

Hallo

Erst mal Danke für die ganzen Antworten !

Das Becken läuft seid Juli letztem Jahr. . . . .
Der PH Wert wird Digital gemessen und habe ca. die Elektrode vor 3 Wochen neu
geeigt (Elektrode für den dauer Betrieb )
Der KH Test ist vor 2 Monaten neu gekauft worden, ist von der Firma Salifer, ist eine gute Marke für KH Werte

Das ausgangs Wasser hat Ph 7
" " " " KH 8,3

Zur Zeit führe ich dem Aqu. kein CO2 zu, da mein Magnetventiel defekt ist, aber es wird evetuell nächsten Samstag beim NRW Treffen in Bo- Langendreher repariert ! ? !

Gruß Jörg
Antwort