L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 13:12   #1
Die Hexe
Babywels

Frage Wie schnell kann Sauerstoffmangel entstehen? 7 Fische gestorben!

Hallo alle zusammen!

In meinem großen AQ (650 l) habe ich am Samstag vor drei Wochen den Sprudelstein abgestellt. Jemand sagte mir, Fischen würde ein Sprudelstein nicht gut tun.
Gleichzeitig habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht und das inzwischen verdunstete Wasser (das AQ ist nicht abgedeckt) wieder aufgefüllt. Dadurch ist der Ausströmer des Filters wieder unter die Wasseroberfläche gekommen (und ich konnte den Fernseher wieder leiser stellen)
Am Sonntag morgen lagen 2 Engelantennenwelse, 2 Yellows und 2 Prachtbarben tot im Becken! Alle anderen japsten, 2 weitere Yellows lagen auf dem Boden (zwei Tage zuvor konnte ich sie noch erstmalig beim "Kindermachen" beobachten!).
Panik machte sich breit!
Es war doch nichts anders, als am Tag zuvor - tja, bis auf den abgestellten Sprudelstein und dass der Ausströmer unter Wasser war....
Ich habe das sofort geändert - aber doch eher aus Verzweiflung, um überhaupt irgendetwas zu tun. Versprochen habe ich mir davon nichts.
Ich habe das Wasser getestet - mit einem schon etwas älteren Test-Köfferchen von JBL.
Der Nitrit-Wert so dunkel, dass er nicht mehr zu der Skala passte!

Also: 50 % Wasser abgelassen.

Schon währenddessen erholten sich die Barsche wieder......

Wasser aufgefüllt - keine weiteren Verluste. Also dachte ich natürlich, es hätte am Nitritwert gelegen, auch wenn mich dieses Plötzliche erstaunt hat...

Zwei Wochen später korrigierte ich also erneut den durch Verdunstung enstandenen gesunkenen Wasserspiegel......ein paar Stunden später waren schon wieder alle am japsen und erholten sich sofort, nachdem ich das Wasser wieder ins Becken sprudeln ließ....

Nun meine Frage: Kann wirklich Sauerstoffmangel in solch kurzer Zeit enstehen?

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Grüße,
Anja
Die Hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 13:30   #2
III STEFAN III
L-Wels

Blinzeln

hi Anja....
Schade um die fische..aber es stimmt, sauerstoffmangel KANN schneller entstehen als ein Indianer Häuptling sein Beil werfen kann...wenn es deine Fischen vorher gut ging dann mache doch einfach alles so wie es vorher war mach den ausströmer wieder über die oberfläche wenn es vorher immer gut ging veränderungen am AQ sind oft nicht sehr schön für Aquarienbewohner.
Naja und das ein sprudelstein "nicht gut" ist habe ich noch nie zuvor gehört.
mach es so wie du es sonst immer hattest in deinem AQ und dann werden sich deine fische wahrscheinlich wieder wohl fühlen....
Frohe weihnachten...
MfG Stefan

Geändert von III STEFAN III (22.12.2005 um 13:33 Uhr).
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 13:43   #3
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

hallo anja!

wie oft und wieviel machst du sonst wasserwechsel?
was wohnt alles in diesem becken?
wie lange ists schon in betrieb?

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 13:47   #4
III STEFAN III
L-Wels

erm...was hast du für einen Filter Anja?
MfG Stefan
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:08   #5
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Hi Anja,

wenn ich das so lese macht sich bei mir der Verdacht breit, dass deine Tiere nicht wegen des "Sauerstoffmangels" gestorben sind, sondern aufgrund des Nitrits.

Eine Nitritvergiftung bringt in gewisser Weise auch einen Sauerstoffmangel mit sich, der sich aber in so fern auswirkt, dass Nitrit die Sauerstoffaufnahme bei den Tieren hemmt.

Daher jetzt auf jeden Fall:
- Wasser wechseln.
- Belüften.
- Beobachten!

Gruß,
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:26   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

@Anja
schade um die Fische.

Der Sauerstoffbedarf richtet sich natürlich nach Verbrauch, also im Allgemeinen dem Besatz des Beckens. Darunter fällt aber auch der Sauerstoffverbrauch z.B. zru Nitrifikation. D.h. wenn kein Sauerstoff dazu kommt, bestimmt dieses auch, wann eine akute Sauerstoffnot eintritt.

Es kommt drauf an, ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Dafür gibt es im Wesentlichen 2 Varianten: eine entsprechende Oberflächenbewegung oder Sprudelsteine. (Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, die sind aber wesentlich seltener anzutreffen.

Wenn man die Sauerstoffzufuhr drosselt, sollte das behutsam geschehen und dann, wenn man das AQ auch unter häufiger Aufsicht hat, um reagieren zu können, falls es doch zuviel war. Insofern war es wohl unglücklich, sowohl den Sprudelstein zu entfernen und (fast) gleichzeitig in die filterbedingte Oberflächenbewegung einzugreifen.

Bei uns liegen die Ausläufe der Außenfilter auch unterhalb der Wasseroberfläche, aber so ausgerichtet, dass es trotzdem eine entsprechende Oberflächenbewegung gibt. Sprudelsteine haben wir zwar im Becken, aber nur vorsorglich, d.h. die notwendige Membranpumpe steht im Schrank und wartet auf Einsatz, der hoffentlich nie notwendig wird.

@Sven
Es ist die Frage, was zuerst da war: der Sauerstoffmangel oder das Nitrit.
Das kann man im Nachhinein schwer klären.
Jedoch vom Ausstellen des Sprudlers entseht erstmal kein Nitrit. Also wenn, dann müsste es für das Nitrit andere Ursachen geben.

@Anja
Die Antworten auf schon oben gestellte Fragen können da sicherlich Aufschluß geben.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (22.12.2005 um 14:32 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:12   #7
Volker D.

Hallo Anja

ich habe den Verdacht das du nur verdunstetes Wasser auffüllst und keine regelmässigen Wasserwechsel machst.

mfg
Alt 22.12.2005, 16:27   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi Leute,

es mag sein, daß das Nitrit seinen Teil beiträgt, aber:
Wenn ein eindeutiger Zusammenhang besteht zwischen Filterauslauf über und unter Wasseroberfläche - dann wird es wohl primär am akuten Sauerstoffmangel liegen. Da gibt es fast nichts zu diskutieren.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:33   #9
JBB
Jungwels

Hallo Anja,

mich würde auch die Frage nach Deinem Filter interessieren.
Für mich hört sich das an als ob in Deinem Filter der Sauerstoff verbraucht wird und durch den Sprudler wird das dann teilweise kompensiert.
Wenn der Filter zu stark verschlammt ist könnte das die Ursache für Sauerstoffmangel als auch für den Nitritanstieg sein.
Ich geh auch davon aus das keine Dose Flockenfutter reingefallen ist oder noch irgendwo eie Fischleiche vor sich hingammelt.

Gruß
Jürgen
JBB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 17:51   #10
Die Hexe
Babywels

Hi, vielen Dank für Eure vielen Nachrichten! Ich versuche, alle Fragen zu beantworten, ich hoffe, dass ich keine vergesse!

Ich habe zwei Außenfilter angeschlossen, einen links, einen rechts.
1 JBL 250 (der Ausströmer befindet sich ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche) und einen Eheim prof. 2026 (??, einen mit Heizung...).
Der Eheim hat einen "Entenschnabel"-Ausströmer. Ich finde, dass er ordentlich Bewegung in das Becken bringt. Selbst wenn er unter Wasser ist, ist er das nur ein ganz kleines Stück, also müsste die Oberflächenbewegung dann doch ausreichen...
Das Becken läuft ca. seit April 04. Ganz am Anfang hatte ich auch große Sorgen, ein kleiner Nugget und ein L 114 sind gestorben. Seither ist nichts mehr passiert.

Nein, ich fülle nicht nur Wasser auf, natürlich wechsele ich es auch. Mal mehr (50%), mal weniger (25%). Einen festen Zeitplan habe ich allerdings nicht.

Nach der Messung habe ich ja sofort das Wasser gewechselt (50%) aber wie gesagt: bei dem Barsch (er lag ja gut sichtbar vorn) konnte ich noch während des Ablassens eine Besserung sehen! Es musste also mit dem Sauerstoff zusammenhängen.

Auch als es das zweite mal passiert ist, konnte man sofort die Veränderung sehen!

Besatz:
1 Wabi, ca 25 cm
1 Schilderwels, kleiner als sein Kumpel
1 Blauaugenharnischwels, ca. 21 cm (der Chef, der hat keinen Kumpel)
1 Grüner Fransenlipper nicht ausgew.
4 kugelige Liniendornwelse
2 Kammdornwelse (1 klein), nicht weniger kugelig
3 Engel
1 L 134
1 Saugschmerle (manchmal recht garstig)
3 Prachtschmerlen
5 kl. rote Hexchen
6 kl. Pandas, ca. 10 kl. Marmorierte Panzerwelse
1 Petricola

2 Feuerschwänze (1 ausgew.)
4 Prachtbarben
5 Fadenfische
1 Algenfresser
3+3 Yellows

Im laufe des letzten 1/2 Jahres bekam ich den L 134, , je 1 Linien- und 1 Kammdornwels und den Schilderwels geschenkt. Zwei der drei Engel und der Petricola sind auch in diesem Jahr dazugekommen. Der Rest "wohnt" schon länger zusammen.
Ich habe viele Verstecke geschaffen aus Steinen, Schieferplatten, Wurzeln, Pflanzen, Kokosnüssen, Bambusröhre für die Prachtschmerlen.....

Theoretisch könnte jeder der Bodenbewohner seine eigene Höhle beziehen, tatsächlich hocken die beiden Schilderwelse nebeneinander an der Scheibe vollständig von einer Pflanze verdeckt, 1 Dornwels bewohnt eine Kokosnuss (2 "stehen leer"), 1 Dornwels lebt unter einer Wurzel (seit Sommer letzten Jahres 3 x gesehen...), die restlichen liegen in /hinter einer Steinhöhle, der Chef hat seine eigene, manchmal tauscht er mit dem Nachbarn, dem Feuerschwanz. Der kleine Petricola haust in einem modernen Appartmenthaus (Ziegelstein) als einziger Bewohner (außer ihm passt da ja auch keiner rein)

Ich beobachte die Fische recht viel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem "neuen" Liniendornwels scheinen sich die Dornwelse gut zu verstehen. Keiner hatte offensichtlich ein Problem mit den hektischen Engeln, für die zänkische Schmerle und das ruppige Blauauge könnte das AQ vermutlich doppelt so groß sein und sich würden sich immer noch um ein Stück Gurke prügeln....

Ups, jetzt habe ich mich verrannt. Verzeihung.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe und danke euch nochmals für die rege Beteiligung.

Viele Grüße,
Anja
Die Hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort