![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Abdeckung lackieren?
Hallo!
Ich habe ein Juwel Aquarium mit (leider) schwarzer Abdeckung. Ich möchte die Abdeckung gerne lichtgrau/silbergrau lackieren. Geht das? Was für einen Lack brauche ich? Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Stuttgart |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hi,
wenn du diese lackieren willst musst du die oberfläche gründlich reinigen. Diese muss frei von Dreck und fett sein. Am besten du raust sie noch mit einem feinen ASchleifpapier auf. Danach musst du einen Haftvermittler für Plastik auftragen. Diesen gibt es als Spraydose. Danach brauchst du nur einen wasserlöslichen Acryllack (Spraydose)? Sollte nicht so einfach sein, da mit einer Spraydose der Druck nicht gleichmäßig verbraucht wird. Wird warscheinlich keinen einheitliche gute lackierung. Ausser du bist Lackierer und hast eine Pressluftsprühpistole und einen Staubfreien Raum. Also im Klartext: Lass sie so wie sie so wie sie ist, oder lass es vom Fachmann machen. Was natürlich wieder teuer ist!! Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
geh in einen Farbenfachhandel. Es gibt genug Lacke die man nach entsprechender Vorbehandlung auf Plastik sprühen kann. Wasserlöslichen Acryl-Lack *g* würde ich aber nicht nehmen. Hehe, ich glaube, da waren auf Wasserbasis hergestellte Acryllacke gemeint. Wenn Du unbedingt meinst die Abdeckung durch Lackieren verändern zu müssen, dann mache das aber meilenweit weg von Aquarien und wartest mindestens drei Tage, bevor du die Haube, die NICHT von innen lackiert werden darf, wieder aufsetzt. Alternativ kannst sie mit Farbfolie bekleben. Das optische Resultat der Aktion hängt natürlich von Deiner handwerklichen Geschicklichkeit ab. ![]() Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen ohne Namen,
würde die Abdeckung auch nicht lackieren, wäre mir zu schade, wenn da was nicht so wird wie ich es mir vorstelle. Schlage mal Alternativen vor: - Abdeckung so belassen wie sie ist. - Abdeckung neu bauen, nach eigenem Geschmack - Abdeckung weglassen und ein offenes Becken betreiben Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
Babywels
|
Vielen Dank für die Hinweise!
Guten Morgen!
Hört sich wirklich an als wenn es besser wäre den Deckel nicht zu lakieren. Schade Trotzdem vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
hi,
leider habe auch ich das prob, das mir eine der abdeckungen nicht wirklich gefällt. ich hab aber mal (glaub bei e***) gesehen, das da jemand ein aq anbot, das eine absolut schöne abdeckung-verkleidung hatte. der hat sich aus einem sägewerk wohl bretter organisiert, die noch mit rinde waren und hat diese dann an den oberen rand des aq befestigt. grad so, das man von der alten abdeckung nix mehr gesehen hat. ist bestimmt geschmackssache, aber mir hat´s gefallen und der vorteil ist, man kann es sich so lackieren, wie man grad will. ohne viel aufwand!! lieben gruß ´bine |
![]() |
![]() |