![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Panaqolus maccus ? Meinungsverschiedenheit ?
Hallo,
Ich bin noch nicht lange im "Aquariumgeschehen" und habe ein paar Fragen zu meinen Welsen. Ich habe 2 als Peckoltia Vittata und einen als Panaque Vitatta gekauft. Da ich mich jedoch ein wenig im I-net umgeschaut habe vermute ich nun das ich kein der beiden Arten sondern 3 Panaqolus Maccus besitze. Da sie fast ausschliesslich Nachtaktiv sind habe ich ein "Mondlicht" installiert. Dabei ist mir letzte Nacht aufgefallen das die beiden größeren sich irgendwie in die Haare bekommen. Sie sind immer kreisförmig aneinander hergeschwommen und dann aufeinander zu, haben sich gekäbbelt, sind wieder auseinander und sind wieder aufeinander los. Ich glaube nicht das es irgendein Balz oder Paarungsverhalten ist da sie erst 4,5 - 5 cm groß sind und keinerlei Geschlechtsunterschiede zeigen (wie "Stacheln" bzw. "Fell"). jetzt meine Fragen : Sind es Panaqolus Maccus ? (Ja, ihr braucht dazu bilder aber wie füge ich die ein ? wenn ich auf grafik einfügen klicke will er eine URL von mir haben) Ist es Gefährlich wenn sie so etwas machen ? oder haben die ein stark ausgeprägtes Revierverhalten und deswegen so ? oder ist es doch Paarungs- oder Balzverhalten ? Vielen Dank für Eure Hilfe ![]() Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
es sind mit ziemlicher Sicherheit keine Panaqolus maccus, aber mit genauso großer Sicherheit Panaqolus spec. aff. maccus ("Species affinis" = sehr ähnliche, aber nicht die gleiche Art). Bilder kannst du über Hotlink einfügen (vom eigenen Space) oder als Dateianhang. Und gefährlich ist das was du gesehen hast, nicht - solange genügend Platz im Becken ist und vor allem auch jeder der kleinen Harnischwelse sein eigenes Versteck finden kann. Wie lange sind die Tiere schon im Becken? Eventuell ist es auch nur die übliche Anfangskabbelei zur Rangordungsausfechtung und zur Aufteilung der Verstecke/Höhlen. Zur Not gib noch ein paar Röhren und/oder Wurzeln ins Becken.
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo,
Danke Walter für deine schnelle Antwort, ja also sie sind jetzt seit ca. 3-4 Wochen in dem Becken. Es ist ein 60er Becken, der Zoohändler sagte das es in Ordung wäre von der größe her, da sie nach Erfahrungen bis 7-8cm groß werden. Ich habe 5 Verstecke für die 3 eingerichtet, ich hoffe das reicht (vielleicht wechseln sie ja auch oft das versteck das wurde mir jedoch dann verschwiegen). 2 röhren habe ich drin und dann sind 2 Verstecke unter einem Lochgestein und eins unter einer Wurzel. Meinst du ich sollte noch eine dritte Röhre ins Becken legen ? Die Bilder versuche ich mal anzuhängen. Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
passt alles (Name und was dein Händler zu der Größe gesagt hat). 60er Becken ist auch OK für die Tiere. Man kann nie genug Röhren im Becken haben ![]()
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
BTW: Ich hoffe, du hast eine weiche Wurzel im Becken (also Mangrove oder Moorkienholz und nicht Steinholz, Mopani o.ä. Harholz).
Die Panaqolus fressen das Holz - die brauchen das.
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo,
Danke für deine Hilfe, Ich habe 2 Wurzeln drin was es für welche sind weiss ich ehrlich gesagt nicht aber sie rasplen Nachts sehr gerne dran, deswegen denke ich das es weiche sind. Ich hab jetzt noch zusätzlich eine Höhle rein getahn dann hat jetzt jeder eine eigene ![]() Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hier die Wurzeln :
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
das sind diese schweren harten Wurzeln (Mopani, Savannenholz, oder wie auch immer das genannt wird, Steineiche, ...). Besorg dir vielleicht besser noch ein paar Weichhölzer (Mangrove oder Moorkienholz).
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo,
Achso ok, werd gleich morgen mal los fahren und in dem Zoofachhandel mal Nachfragen ob die da weiches Holz haben. Ich wusste wohl das die kleinen Wurzeln bzw. Holz zur Verdauung benötigen aber wusste nicht das es weiches sein muss. Danke nochmal für deine Hilfe ![]() Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Daniel,
das "Muß" steht in den Sternen - also "Beweise", dass sie sich bei den harten Hölzern viel schwerer tun bzw. dass sie es vielleicht sogar gar nicht abnagen können, kenne ich keine. Aber, wenn man sieht, wie schnell so eine "Weichwurzel" im Becken von den Welsen aufgefressen wird, und wenn man sich überlegt, welche Art von Holz sie wohl in der Natur vorfinden (sicher keine Mangrove und auch kein Moorkienholz, aber eben ins Wasser gefallene Hölzer, und die sind - wie auch in unseren Gewässern - normalerweise ziemlich weich), ist weiches Holz als Futter nur logisch.