L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 17:43   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Je oller, je doller? bei L046

Mahlzeit!

Bisher lag die Höchstzahl an H. zebra Jungen aus einem Gelege bei mir bei 15 Stück.
KaiS hatte glaub' ich schon mal von 17 und 18 Jungen aus jeweils einem Gelege berichtet.

Nachdem ich letztes Jahr schon mal ein Gelege mit 27 Eiern hatte, das allerdings aus der Höhe gespült wurde und bei dem die künstliche Aufzucht leider komplett scheiterte, haben sich meine Gestreiften jetzt erneut heftig ins Zeug gelegt und letzten Monat 21 Junge, diesen Monat 23 Junge produziert (an die Zweifler: es hat garantiert jeweils nur 1 Weibchen abgelaicht, und zwar dasselbe).
Über solche für Zebraverhältnisse Mega-Gelege (oder besser die hohe Anzahl der sich hoffentlich daraus entwickelnden Jungen) freut man sich natürlich, weil die in einem Wasch halt viel besser aufzuziehen sind als 3 oder 4 Jungen jeden Monat oder so, denn das kennt man ja auch zu Genüge, gerade bei noch jungen Elterntieren oder wenn es sonst irgendwie nicht so "richtig" klappen will).

Immer wieder heißt es eigentlich, dass bei älteren Damen die Gelegegröße zurückgeht.
Ich hab' die Viecher jetzt 7 Jahre, das betreffende Weibchen war damals noch "jung" (schätzungsweise 2-3 Jahre), würde also auf ein derzeitiges Alter von ca. 10 Jahren hinauslaufen.
Ob da die "Produktivität" später noch zurückgeht (und wie alt die Viecher eigentlich überhaupt werden können), das wär' mal ganz interessant herauszufinden und zusammenzutragen.

Hat jemand von den Sträflingswächtern hier dazu etwas beizutragen?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:59   #2
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo Michael!

Glückwunsch erstmal!

Also meine größten Gelege (geschlüpft) waren 17 und 18 Jungfische, das stimmt.
Jeweils vom selben Weibchen, das auch bis heute nie weniger als 12 Jungfische "hervorgebracht" hat.

Meine alten Tiere, 1998 als erwachsene Wildfänge zu mir gekommen, schaffen das nicht mehr. Max. 7 oder 8, eher weniger sind da noch zu vermelden. Manchmal nur drei Jungfische.

Ich kann nicht sagen, wie groß die Gelege mit den 17 und 18 vorher mal waren, womöglich waren es ja auch über 20 Eier? Weiß der Geier (ja, der weiß das).

Ein Gelege mit 15 Eiern fand ich zu meinem Ärger vor kurzem in Becken, aus der Höhle herausgewedelt.

MFG Kai
Alt 20.11.2005, 19:51   #3
ccttulln
Grauer Wolf

Benutzerbild von ccttulln

Gratuliere!

muss schon ein toller Anblick sein!

Unsere verweigern nach wie vor die Vermehrung, faule Säcke!

lg Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort