![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo Welsfreunde,
bin neu in diesem forum und habe mich gerade registriert. Nach langem träumen möchte ich mir nun mein Wunsch von einem Welsaquarium erfüllen. Da ich aber nun Neuland betrete, tauchen natürlich eine Menge Fragen auf. Z.B. diese: Ein Freund hat mir sein Aq. angeboten. Ein schönes gepflegtes im super Zustand. Nun meine Frage, es stand ca. 3 Jahre "trocken" im Keller. In welchen Zustand befinden sich wohl die Klebverbindungen, sind die evtl. ausgehärtet oder ähnliches? Ich denke mal nein, weil das Silikon wohl sehr beständig ist, aber ein Rat von erfahrenen Aquarianern könnte doch einen Fehlstart verhindern... Danke euch, gruss pagan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
hallo pagan,
ersteinmal willkommen im forum. zum thema: ob die zeit die nähte hat kaputtgehen lassen, weiß ich leider nicht, aber ich hätte auch meine bedenken. wenn du dir nicht sicher bist wegen der nähte, dann geh´sie doch nochmal mit aq-silikon nacht. das bekommst du im baumarkt und auch im bei deinem aq-händler. lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Hallo
Einfach das Becken volllaufen lassen und ein paar Tage stehen lassen. Dann lassen sich Undichtigkeiten erkennen. Zitat:
Dicht ist es zwar dann. Aber wenn das alte Silikon schon an den Stosskanten der Scheiben gerissen ist, hält es den Druck vom Wasser nicht stand. Man klebt nur drüber. Bei sowas sollte man das alte Silikon restlos entfernen. mfg |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
![]() Hallo,
danke euch beiden für die Tipps. Den "Dichtigkeitstest" mach ich , das ist ja klar. Ich dachte es gibt so eine Faustformel, die besagt wielange das Silikon im trockenen nicht aushärtet. Aber wer weiss schon wielange manche Aquarien im Fachhandel so langern... Ich seh dem eigentlich ganz positiv entgegen. Trotzdem danke schön! Gruss pagan |
![]() |
![]() |