L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 12:51   #1
Kakadinchen
Welspapa

L134 mit oberflächlicher Hautläsion

Hallo,

einer meiner L134 - Kerle hat eine oberflächliche Veränderung der Haut auf der Seite etwa unterhalb des Abschlusses der Rückenflosse mit ca. 1cm Durchmesser. Der dort befindliche schwarze Fleck ist weitestgehend verschwunden und die Haut wirkt "aufgerauht". Aber nicht blutig oder verpilzt. Er hat das seit 2-3 Tagen.
Ich vermute, dass es eine Verletzung ist, weil er sich mit dem L134-Chef um eine Höhle gezofft hat.

Wasserwerte: GH6, KH4, pH5,5-6, Temp. 26-30°C (früh-abends). 230liter-Becken, 6 L134. Ich hab jetzt mal vorsichtshalber Erlenzäpfchen ins Becken getan.

Was tut ihr in so einem Fall? Abwarten und hoffen? Geht das evtl. von selber wieder weg? Was kann ich noch unternehmen?
Soll ich die UV-Anlage mal an das Becken anschließen? Könnte es auch was anderes sein, keine Verletzung?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, meine Welse haben mir noch nie solche Probleme bereitet... *aufHolzklopf*

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten