![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen "Goldstück" (L113)...seit einigen Tagen "hängt" er nur noch so rum und frißt kaum noch. Gekotet hat er jetzt auch schon den ganzen Tag nicht mehr. Und vorhin ist mir aufgefallen, daß er einen grün-gelben Fleck auf der Nase hat. Ich habe schon gelesen, daß man bei Verstopfung vorsichtig den Bauch massieren soll....nette Idee, aber meiner findet das gar nicht so gut ![]() Kennt da vielleicht noch jemand ne Möglichkeit, wie man Verstopfung behandeln kann? Ich geh mal von einer Verstopfung aus, da aus dem After ein Stückchen Kot schaut, aber da komm ich auch nicht dran, daß ich es vielleicht rausziehen könnte (ich weiß, daß ist ziemlich brutal, aber vielleicht würd´s helfen). Gibt es sowas wie Abführmittel für Fische? Ich fütter ihn mit Welstabs und Chips und gelegentlich mit Gemüse (Gurke, Zucchini) alles vorher gründlich gereinigt und vom Bauern und vom Krill, Tubifex, Mückenlarven nascht er auch ab und an. Ich wär sehr dankbar für jeden Hinweis, ich häng doch so an meinem Kleinen. Vielen Dank schonmal!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Tascha,
am besten läßt Du den Fisch einfach in Ruhe. Verstopfung ist die wohl abwegigste Krankheit, die man einem Wels andichten kann. Du mußt auch keinen Bauch massieren oder den Kot rausziehen. Den gelben Fleck auf der Nase kann man schlecht therapieren, ohne genauere Angaben zu haben... Gruß, Martin.
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo Tascha,
es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Du ein Bild des Welses hier einstellen könntest. Wasserwerte wie PH, KH, GH usw. , Beckengröße und weiterer Besatz wären schon hilfreich. Ansonsten wird Dir wahrscheinlich niemand helfen können. Grüße Adrian P.S.: Bist Du Dir da sicher, dass Du einen L113 und keinen Glyptopherichtys Gibbiceps hast? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Babywels
|
Zitat:
die Verstopfung scheint sich zu lösen. Ich habe versucht, ihn dazu zu überreden, mal ein paar runden zu schwimmen...es sind jetzt wieder dünne Kotfäden im Becken. Der gelbe Fleck auf der Nase ist verblasst, scheint nicht wirklich störend zu sein. Danke für deine Hilfe nochmal. Gruß Tina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Babywels
|
Zitat:
jetzt wo du es sagst, bin ich mir gar nicht mehr sicher...das Bild in der Datenbank vom L113 und die Infos die ich zum Glyptopherichtys Gibbiceps gefunden habe, ähneln sich sehr. Könntest mir da ein paar Unterscheidungsmerkmale nennen? Ich bin zu diesem Wels gekommen, wie die Kuh zum Fahrrad...hab ihn von einem Bekannten bekommen, weil er sein Becken auflösen musste. Und nun bin ich so begeistert von diesem Tier, daß ich gerade auf der Suche nach einem passenden Becken bin, ich dachte da so an ab 800l aufwärts. Den Fisch geb ich freiwillig nicht mehr her und wenn ich meine halbe Wohnung zum Aquarium umbauen muß ![]() Die Sache mit dem gelben Fleck geht zurück, scheint ihn auch nicht zu stören oä. Ich beobachte das mal weiter....die Verstopfung hat sich auch gebessert. Danke für deine Hilfe! Gruß Tina |
|
![]() |
![]() |