![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L002 oder L103?
Hallöle Ihrs,
bin neu hier und möchte euch gleich mal nerven ![]() Ich habe mir letztens einige Welse geholt, bin mir aber nich sicher, welcher das genau is. Im Handel wurden sie als Peckoltia vittata bezeichnet. Also eigentlich der L002, aber wenn ich die Bilder vergleiche, komme ich auch auf den L103. ![]() Bitte klärt mich mal auf. Viele liebe Grüße Mücke - Beate |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Beate,
denke mal, das ist ein L002. Doch das ist kein Peckoltia sondern ein Panaqolus. Selbst würde ich eh gern wissen, wie man die Arten auseinander haten kann, ohne dass man die Zähne sieht. Selbst habe ich schon festgestellt, dass es sehr gut ist, wenn man zumindest die Bauchseite und eben am besten noch das Maul sehen könnte. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#3 |
Cascudo
|
Hallo!
Also für mich ist das der "normale" Panaqolus sp. aff. maccus Irgendwo in den 160ern hat der glaube ich auch eine L-Nummer Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Motzerator
|
Zitat:
Der "echte" P. maccus aus Venezuela hat die Nummer L162, aber der allseits übliche, im Handel zu findende, P. sp. aff. maccus aus Kolumbien hat lediglich eine LDA Nummer (LDA67) ...aber ich stimme Dir zu, dass auf dem Bild dieser LDA67 ist und ganz sicher kein L2. Zitat:
Aber dass die LDA67 im Handel als P. vittata verkauft werden ist leider sehr gängig (auch wenn die ebenfalls absolut GAR NIX miteinander zu tun haben) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi Rolo,
ich hatte bei meiner suche nach einer L-Nummer Peckoltia vittata in der Suche eingegeben. Dabei kam in einer Zuchtbeschreibung die Bemerkung, dass der Peckoltia vittata fälschlicherweise ein Panaqolus sp. aff. maccus is mit der Nummer L002 *denk* Sorry, wenn ich da irgendwas durcheinander gebracht habe. Ich hatte es so verstanden. Viele liebe Grüße Mücke - Beate Geändert von Muecke005 (25.08.2005 um 05:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi,
würde auch sagen, dass es sich hierbei um die LDA67 handelt und keine Peckoltia vittata. Also meiner sieht genau so aus und es ist ein LDA67. Verkauft werden sie im Geschäft "üblicherweise" als Peckoltia vittata. Grüße ![]() Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hi Wulf,
ich versuch mal noch nen paar Fotos von der Unterseite zu schießen. Sie sind aber leider noch etwas scheu, kann also nen bisel dauern. Viele liebe Grüße Mücke - Beate |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallöle Ihrs,
habe heute mal eine Bauchansicht knipsen können. Leider is sie durch das Blitzlicht etwas überbelichtet, aber ohne Blitz ging leider nix. Ich hoffe, ihr könnt die Zähne erkennen (ich nich wirklich ![]() ![]() Viele liebe Grüße Mücke - Beate |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Tschisas lebt!
|
Hi Beate!
Steffi und ich ham mal das Bild n bisschen bearbeitet, die roten Kreise zeigen einige Zähne des Ober- bzw. Unterkiefers: Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hi Tobi,
ihr seid ja spitze ![]() VlG Mücke - Beate |
![]() |
![]() |