L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 06:10   #1
alpina
L-Wels

Nach Wasserwechsel Wels tot

Hallo,

ich habe gestern einen normalen Wasserwechsel in unserem Welsbecken durchgeführt. Heute morgen lag ein L142 tot im Becken. Keine Krankheitsanzeichen, kein eingefallener oder stark aufgeblähter Bauch.

Hier meine Wasser- und Beckenwerte (gemessen heute morgen):

Beckengröße: 100 x 50 x 50
Temperatur: 28°C
Besatz: 2 x L142 (jetzt nur noch einer), 2 x L200, 4 x LDA67, eine Gruppe Panzerwelse, Neons und Rotkopfsalmler, Turmdeckeschnecken, Posthornschnecken, 2 Rennschnecken, 2 Paradiesschnecken.
Einrichtung: 3 große sehr verzweigte Wurzeln, 6 Tonröhren
Pflanzen: Anubias, Javafarn, Cryptocoryne, Wasserlinsen, Büschelfarn
Filter: Eheim 2026 mit Oberflächenströmung
Wasserwechsel: 60 Liter
KH: 4
PH: 6,5
GH: 12
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 1 mg/l
CO2: 40mg/l
CU: 0

Eigentlich scheinen die Wasserwerte ja nicht so extrem zu sein.

Ich bin gerade dabei ein anderes Becken für die LDA67 einlaufen zu lassen, damit ich die Besatzdichte in diesem Becken etwas lichten kann.

Was mich aber etwas zur Besorgnis erregt ist, daß bei uns im Ort gerade Wasserrohre getauscht werden. Meist werden die Wasserleitungen danach ja zur Desinfektion mitchemischen Mittel durchgespült. Ich gehe aber nciht davon aus, daß die Wasserwerke dies auf einen Sonntag machen. Zumal ich vorher auch das Wasser bei den L46 und den Sturisoma gewechselt habe. Und dort ist alles in Ordnung. Keine Ausfälle.

Komisch ist nur, daß dies schon der zweite L142 ist, der mir nach einem Wasserwechsel verendet ist.

Weiß jemand Rat, was da passiert sein kann?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 07:58   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
nein - wirkliche Ahnung, was passiert sein könnte, hab ich keine.

Aber ich hoffe, dass Du einen Wasseraufbereiter verwendest - gerade in "Tagen wie diesen" (Rohrwechsel).
Alt 20.06.2005, 18:37   #3
alpina
L-Wels

Zitat:
Zitat von Walter

Aber ich hoffe, dass Du einen Wasseraufbereiter verwendest - gerade in "Tagen wie diesen" (Rohrwechsel).
Hallo Walter,

aber sicher verwende ich Wasseraufbereiter. Ich werde auch mal den örtlichen wasserwerken nachfragen, ob die schon gespült haben oder wenn nicht, wann sie es vorhaben. Dann bin ich auf der relativ sicheren Seite.

MFG
Bianca
Alt 20.06.2005, 19:16   #4
James
Welspapa

Benutzerbild von James

Hallo!

CO2 ist vielleicht ein wenig hoch, alle anderen Werte sind ja echt top.
Wie gehts den anderen Welsen? Wenn sie nach dem WW kein komisches Verhalten gezeigt haben behaupte ich mal das dein L142 vorher schon irgendwas hatte.

schöne Grüße, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:25   #5
alpina
L-Wels

Zitat:
Zitat von James
Hallo!

Wie gehts den anderen Welsen? Wenn sie nach dem WW kein komisches Verhalten gezeigt haben behaupte ich mal das dein L142 vorher schon irgendwas hatte.

schöne Grüße, James
Hallo James.

alle anderen Welse verhalten sich ganz normal. Kein auffälliges Verhalten. Bis vielleicht, aha!!!! Der zweite L142 scheint mir ziemlich rabiat zu sein. Er scheucht die anderen welse schon häufig durchs ganze Becken. Das hat er auch mit dem anderen, jetzt toten L142, gemacht. Und wenn ich so recht darüber nachdenke, das Gleiche ist mir von ca. 4 Monaten mit einen anderen L142 passiert. Nach einer "Hetzjagdt" hatte der sich hinter dem Filterauslauf im Becken verklemmt. ich habs leider erst zu spät gesehen.

Und das wo ich meinem jetzt wieder "einsamen" L142 doch nur einen Artgenossen gönnen wollte. Ich werde ihn jetzt genau beobachten. Sollte er sich jetzt an den anderen Welsen vergreifen und wieder alles verscheuchen, dann kommt er in ein anderes Becken.

Vielleicht lag es ja auch daran, wer weiß?

Also kann ich erstmal nichts anderes machen außer die Tiere genau zu beobachten und im Zweifelsfalle handeln.

MFG
Bianca
Antwort