![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Fütterungsumfang von jungen Hexenwelsen
Hallo,
sehnsüchtig habe ich jetzt 13 Tage mit meinem roten Hexenwels-männchen darauf gewartet, bis die Jungen endlich schlüpfen. Sie sitzen mit Papa-Wels in einem ca. 3-4l Einhängebecken. Habe mir schon vorher Cyclops Eeze und Spirulinapulver besorgt. Da das mein erster Erfolg bei den Hexen ist, bin ich ein bischen nervös und möchte nichts falschmachen. Ich habe das bisher so gemacht, Cyclops Eeze und Spirulinapulver mit ein bischen Wasser vermixt, dann mit einer Pipette aufgesaugt und Portionsweise den Kleinen vor die Nase gespritzt. Wie ist das denn jetzt mit den Kleinen die an den Scheiben hängen? Oder sollte ich das kleine Becken nur so "zuhauen" mit Futter? Es sitzen auch noch 8 große TDS mit im Becken, die Klasse für Sauberkeit sorgen. Bitte teil mir doch Eure Erfahrungen mit, ich wäre wirklich Dankbar! Nervöse Grüße Andree |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
am besten ist wenn die babys im futter stehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
ich habe auch erade ein kleines Einhängebecken mit ca. 100 kleinen Hexen und 10 Sturis. Das Wasser ist trüb vom Futter (Cyclops Eeze, Spirulina Pulver, Nobil Fluid und Brennessel). Ich reinige den Kasten 2 mal täglich, das heist ich sauge grob den Schlamm ab. Penible Sauberkeit ist der Erfolgsquote eher abträglich. TDS sind in dem Fall aber gute Reinigungsgehilfen. Gruß Andreas
![]() |
#4 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Außerdem fressen die ja nicht unmittelbar nach dem Schlupf - das dauert schon noch ein paar Tage. Also nur die Ruhe. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo,
ich danke Euch ersteinmal für die schnelle Hilfestellung und Beruhigung meinerseits! Zur Belohnung gibts auch mal 2 Bilder! Gruß Andree |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
(süüüß) Du siehst - sie haben noch große Dottersäcke. Also warte ab, bis sie offensichtlich Futter suchen. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
bisher klappt alles bestens, hier der momentane Stand: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Andree!
Nur die Ruhe bewahren, sieht doch alles ganz gut aus! Neben Cyclop-Eeze und Spirulina-Pulver würde ich noch gewöhnliche Futtertabletten (Sera O-Nip) in zerbröselter Form verfüttern. Je abwechslungsreicher, desto besser. Die Aufzucht der roten Hexen ist (sogar) auf Anhieb meinem Nachbarn gelungen, da mach dir mal nicht zuviele Gedanken. Gut füttern und etwas Hygiene im Aufzuchtbehälter, das ist keine Zauberei. Wird schon schiefgehen! MFG Kai
![]() |
#9 |
Wels
|
Hallo Allerseits,
wollte euch doch mal auf dem Laufenden halten. Gaaaaaanz schlechte Nachrichten, parallel zu dem ersten Wurf hatte ich noch einen zweiten, die sind aus unerklärklichen Gründen ALLE am 4.Tag eingegangen. Der erste Wurf hat sich anfänglich sehr gut entwickelt, haben auch das angebotene Futter sehr gut angenommen, sind aber auch ALLE nach der 6.WOCHE eingegangen (mit ca.1,5 - 1,7cm). Es kommt aber noch schlimmer, frustriert nahm ich den Welsen die Bruthöhlen aus dem großen Becken (damit nicht noch Nachwuchs vor dem Urlaub kommt), und nun ist seit einer Woche meine Hexenwelsdame verschwunden. Ich gehe mal davon aus, das auch sie eingegangen ist. traurige Grüße Andree |
![]() |
![]() |