L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 16:17   #1
Samtauge
Babywels

Frage Wassertemperatur im Sommer??

Hallo!

Ich habe eine Dachwohnung die sich leider sehr schnell aufheizt und somit auch meine Aquarien...
Bei den heutigen außen Temperaturen komme überschreiten meine Becken schon die 30 Grad locker...was kann ich tun damit meine Fischlis den Sommer unbeschadet über stehen?? Reichen Sprudelsteine aus? Sollte man zusätzlich Ventilatoren vor die Becken stellen?
Kurz zu den Becken selber:
Das eine fasst 120 l dort sind zur zeit 5 LG6, 3Ancistrus, zwei Skalare ein paar neons und fünfgürtelbarben drin. Normale wassertemperatur liegt bei ca 28-29 Grad.
In dem anderen Becken sind 25 Liter ( ist nen 54 L becken aber nur zur Hälfte befüllt) dort leben nur meine roten Mangroven krabben drinne. Das hat normalerweise ne Temp von 25 Grad.
Beim ersten becken könnte ich noch den Deckel offen stehen lassen. aber beim zweiten nicht da mir die kleinen biester sonst türmen gehen.
Bringt es mir etwas wenn ich die heizstäbe ausziehe so das sich die temperatur über nacht weiter senken kann als normal? Also so das ich ne normale Tag/Nacht temperaturveränderung habe sowie sie ja normalerweise auch in der Natur vorhanden ist?
Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Claudia
Samtauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 16:30   #2
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi!

Also Heizung im Sommer (wenns auch richtig warm ist) hab ich nie an!
Das kleine Becken könntest du oben rum mit Fliegengitter abkleben, dann kanns lüften und sie können nicht rausklettern.

https://welse.net/SEITEN/hitze.htm

Grüße Tobi
Alt 26.05.2005, 17:05   #3
Volker D.

Moin

Zitat:
Bringt es mir etwas wenn ich die heizstäbe ausziehe so das sich die temperatur über nacht weiter senken kann als normal?
Wenn die Heizstäbe auf 28 Grad eingestellt sind, springen die bei 29 grad oder mehr sicher nicht an.

Im Winter hast du dann auch Nachts z.B. 28 Grad, warum willst du im Sommer dann weiter absenken.

mfg
Alt 26.05.2005, 17:29   #4
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo

Zitat:
Wenn die Heizstäbe auf 28 Grad eingestellt sind, springen die bei 29 grad oder mehr sicher nicht an.
Ja, aber nur wenn der Heizstab temperaturgenau funktioniert und beim Erstbetrieb gemäß der Betriebsanleitung richtig in Gang gesetzt worden ist. Gerade im Hochsommer können je nach Art, die man pflegt, schon geringe Temperatursteigungen für die Fische gefährlich werden.

Gruß Benny
Alt 26.05.2005, 17:39   #5
Samtauge
Babywels

Hallo!

Um das mit den heizstäben nochmal klar zu stellen.. wenn ich die ausziehe dann kann sich die temp nachts evt auf 24 bis 25 grad absenken sprich wenn sich tagsüber die wohnung aufheizt gehen die wasser werte nicht ganz so hoch als wenn das wasser schon eine nacht temp von 28-29 grad hat.

Beispiel:
bei 24 Grad Nachttemp vielleicht 28-32 tagtemp ohne heizstab
bei 29 Grad Nachttemp so um die 33 -35 Grad mit Heizstab

Ist so besser verständlcih worauf ich hinaus will??

Lg
Claudia
P.S: Ist nicht böse gemeint will nur sicherstellen das ihr mich richtig versteht
Samtauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 18:02   #6
Volker D.

Zitat:
Ja, aber nur wenn der Heizstab temperaturgenau funktioniert und beim Erstbetrieb gemäß der Betriebsanleitung richtig in Gang gesetzt worden ist.
Da gehn wir jetzt mal von aus, sonst wirds zu kompliziert.

Ich denke mal das wenn du den Heizstab raus- oder auslässt, sich die Wassertemperatur langsam an die Umgebung anpasst.
Du hast ja nicht schlagartig 35 Grad in der Hütte.

Wenn es dich beruhigt, spricht ja nichts dagegen.
Oder wenn es deine Zeit zulässt eben gegen kaltes Wasser austauschen, die Kühlaggregate für Kühltaschen reinlegen.
Aber der Besatz lässt schon mal höhere Temp zu.

mfg
Alt 26.05.2005, 18:25   #7
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo Samtauge !

Du könntest neben dem Abstellen der Heizung auch die Beleuchtungszeit reduzieren.

Du könntest die Abdeckung entfernen, ggf. mit irgendwas überspannen (Fliegengaze oder etwas, was deine Krabben nicht überwinden/durchreißen können) und einen Ventilator gen Wasseroberfläche richten. Das senkt schon ordentlich die Temperatur. Aber Verdunstung nicht unterschätzen und ggf. wasser nachschenken.

Kühles Wasser nachschenken oder Kühlakkus würden bei deinem 25 LiterPool schon Sinn machen. Beim größeren Becken hält das aber nicht an.

Gruß Benny,

der auch unterm Dach haust und schwitzt.
Alt 28.05.2005, 13:04   #8
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,
bei meinen kleinen Becken (54l) tue ich im Sommer immer ne gefrorene PLASTIKFLASCHE rein. Wenn man das alle 3 Stunden macht, dann bleibt die Tempetratur unten. Allerdings mache ich das erst seitdem ich hier Mitglied bin (habe ich hier gelernt) und davor hatte ich mit 30-32 Grasd nie Probleme.

Daniel
PS.: Mein riesiges Fenster geht zur Südseite.
Alt 28.05.2005, 15:11   #9
Redfink
Welspapa

Benutzerbild von Redfink

Hi!
Angeblich soll ein Ventilator, der auf die Wasseroberfläche ausgerichtet ist, wahre Wunder bewirken. Allerings verdunstet so ziemlich viel Wasser. Habe ich allerings nie selbst ausprobiert, nur schon öfter gehört.
Bei kleineren Aquas bringen auch Kühlakkus (in eine Tüte verpackt, damit nichts auslaufen kann) was.

Gruß, Oli (dessen Aquarien vor einer kühlen, alten Steinwand stehen... )
Alt 28.05.2005, 20:56   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

so ein kleiner Computerventilator wirkt wirklich wunder wenn er auf einer Seite reinpustet und die Luft aus der Anderen Seite der Abdeckung rausströmt. Verdunstung verbraucht dermaßen viel Energie, da kann keine gefrorene Wasserflasche mithalten.

Gruß Andreas