L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 07:09   #1
Puffer
Babywels
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 4
JBL Tropfentest, Wasserhärte 40?

Hallo erstmal,

ich habe mir diese Woche mein neues AQ eingerichtet (Trigon 190) und nun im örtlichen Zoohandel einen Wassertest (Tropfen) von JBL zugelegt um die genauen Wasserwerte zu bestimmen.
Was mir komisch vorkam: die Farbtafeln hatten alle noch den Aufdruck "Made in West Germany"... ist der Wassertest schon so alt (Vor-Wende-Zeit?)

Habe trotzdem angefangen zu testen, alles genau nach Beschreibung, und hatte bei der Bestimmung der Gesamthärte schon das 1. Problem: man soll ja zu seiner H2O Probe solange Tropfen der Reagens zufügen bis ein Farbumschlag von Rot auf Grün erfolgt. 1 Tropfen steht für je 1 Härtegrad...

Als ich bei 40 Tropfen angekommen bin und sich immer noch nix umfärbte habe ich so meine Zweifel bekommen...

Meint Ihr der Test ist zu alt, oder gibt es so hartes Wasser überhaupt???

Grüße aus Prenzlau /Uckermark
Puffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:12   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
der Test kann kaputt sein.
So hartes Wasser gibt es - zumindest von der Gesamthärte her. Die Sulfathärte kann fast "gegen unendlich" gehen (nicht wirklich, aber in enorme Höhen).

Die KH kann nicht über 15,3° dKH sein. Zumindest die richtige KH. Da wir mit den Tropftests aber das SBV messen, könnte auch der so hohe Werte anzeigen, wenn Du viel Na im Wasser hast z.B. (dann halt Natrium(hydrogen)carbonat, was als KH angezeigt wird).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:19   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

Du könntest die Wasserhärten (das ist was anderes als der Härtebereich) mal bei Deinem Wasserversorger abfragen. Das kostet nichts. Und so sehr weit weg davon sollten Deine Aquarienwerte ohne Aufbereitung auch nicht sein.
Auch wäre eine Kontrollmessung mit Deinem Test am Leitungswasser möglich, Da kann es mal zu kleinen Diffeenzen kommen, die sollten aber so um +/- 10% bleiben.

Die JBL-Hotline ist sehr hilfsbereit, die Firma hat eigentlich einen sehr guten kundenservice. Probier es doch mal direkt, ggf. können sie über die Charchennummer das Alter des Tests rausfinden.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:32   #4
Puffer
Babywels
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 4
Ähm,... was heißt eigentlich SBV? Fange gerade erst an mit der Aquaristik.
Was kann ich gegen zuviel Natriumcarbonat machen, ist das schädlich für die Fische? (sind noch keine drin)
Puffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:36   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin "Puffer",

was mir komisch vorkommt ist, dass die gH und kH Tests von JBl eigentlich gar keine farbtaflen enthalten, sondern nur eine Beschreibung in der steht von welcher Farbe in welche die Reaganz umschlagen muss.

Gib mir mal die 4-Stellige Chargennummer durch, die auf dem Reagenz aufgedruck ist. Dann kann ich dir in etwa sagen ob der Test noch gut ist oder nicht.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:38   #6
Puffer
Babywels
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 4
Also, ich habe da: 7630, 7636, 7628, 7638 und 7637

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Die Farbtafeln waren für die PH und Nitrat/ Nitrit Bestimmung.
Puffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:40   #7
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

die Tests sind schon mehrere Jahre alt und DEFINITIV nicht mehr zu gebrauchen. Reklamier das sofort bei deinem Händler (falls du ihn nicht gebraucht gekuaft hast). Der hat dir alte Ware angedreht. Auf den neuen JBL Testkoffern ist auch ein MHD aufgedruckt.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:41   #8
Puffer
Babywels
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 4
Danke für die Info,

das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mal reklamieren gehen...

(deswegen war das Set auch so günstig - 28€)
Puffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 07:46   #9
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

ich vermute mal anhand deiner Angaben dass in deinem "Combi-Set" noch Nitrit, Nitrat, pH, kH und gH drinnen ist.

In den heutigen (seit mehreren Jahren!) ist kein gH mehr drin, sondern dafür ein Eisen Test. Des weiteren ist auf dem Koffer ein kleines Etikett mit MHD aufgedruckt. Nicht dass dir dein Händler nochmal sowas andreht ....


28 Euronen ist tatsächlich günstig. Bei Ebay kostet das Ding 42 Euro + Versandkosten ... dann aber taufrisch.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum