![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Zuchtbericht LG2 ("Otocinclus negros")
Mein erster Zuchtversuch mit LG2 war leider von wenig Erfolg gekrönt und erfolgte in einem Ablaichkasten für Lebendgebärende im Hauptbecken. Die hohe Sterberate der Jungfische führe ich im Nachhinein auf zu wenig Wasseraustausch im Zuchtbehälter (lediglich zwei kleine Lochgitter im Boden; „Wasserwechsel“ 1x am Tag durch Anheben des Behälters) sowie ungenügendes Absaugen der Futterreste (jeden 2. Tag) zurück. Von 13 Larven starben ab dem 6. Tag nach Schlupf jeden Tag mehrere Larven (2-4 pro Tag).
Deshalb brach ich diesen Zuchtversuch am 10. Tag ab und brachte die überlebenden Jungfische in Zuchtversuch 2 unter, der um so besser verlief: Dieses Mal verwendete ich ein handelsübliches Laichnetz im Hauptbecken, auf dessen unteren „Gestängekranz“ eine Plastikplatte gelegt wurde. Dies sollte verhindern, dass Futter am Netzboden entweichen konnte. Die Platte bot den Larven gleichzeitig noch eine abgeschattete Zone zum Rückzug. In das Laichnetz legte ich eine Portion Javamoos und brachte im Hauptbecken noch einen zusätzlichen kleinen Innenfilter an, dessen Filterstrom halb am Laichnetz vorbeilief. So erreichte ich einen kontinuierlichen Wasseraustausch im Laichnetz. |
![]() |
![]() |