Moin,
gestern abend hatte ich mal wieder ein erfreuliches Erlebnis und konnte einige kleine L134 von der Oberfläche "abpflücken".
Dabei frag ich mich:
Was suchen die kleinen L134 da dicht unter der Oberfläche ? Sind ca. 1,5cm, lang und fangen gerade an, sich "umzufärben", d.h. sie sind schon ein paar Tage unterwegs.
Bei einigen kann man sehen, dass sie den Kopf aus dem Wasser strecken, etwa Hälfte Distanz Schnauzenspitze - Auge. Es ist allerding noch ein Miniskus aufebildet, richtig "trocken" sind sie nicht dabei.
Erste Vermutung:
sie füllen ihre Schwimmblase.
- Aber warum machen sie das nicht am ersten Tag (die ersten Tage) des Freischwimmens wie bei anderen Fischen ?
- Müssen sie das wirklich an der Oberfläche machen und warum ist dann noch ein Miniskus ausgebildet ?
- Wozu brauchen "Lutscher" die Schwimmblase (außer dass sie phylogenetisch angelegt ist) , wenn sie sich eh am Boden aufhalten ß
- Wie erkenne ich "Bauchrutscher" ? Sind sie doch alle irgendiwe lebenslang.....
- Machen das andere L's auch so ?
- Und wann ?
Oder hat das eine andere Bedeutung ? Z.B. um sich an Treibholz etc. anzuheften und die Art weiter zu verbreiten ? Dann müßte vielleicht aber ihr Verbreitungsgebiet größer sein...oder ist das auch so ?