![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo,
ich bin nun mit meinem Großcichlidenbecken soweit fertig. Es hat schöne große Wurzel bekommen, aber Schwimmraum ist für die fünf großen und fünf kleinen Beckeninsassen auch ausreichend vorhanden. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch ein weiteres Paar Großcichliden hinzusetzen kann und wenn ja welche sich da anbieten. Beckengröße: 160 x 50 x 50 Besatz: 1 Paar Papageibuntbarsche (ja ich weiß es sind Qualzuchten, aber sie wären sonst getötet worden. Und da sie nun mal leben, haben sie auch ein Rechts auf ihr dasein) 1 Paar Augenfleckbuntbarsche (die genaue Bezeichnung ist etwas strittig. Einer meint es wären zwei Rotkeil, obwohl sie keinerlei rot haben. Ich bin eher der Meinung daß es sich um Heros appendiculatus handelt. Ist aber eigentlich auch egal, hauptsache die Fische sind schön und vorallem gesund) 1 Wabenschilderwels (Momentane Größe 15 cm) 5 Synodontis Petricola Was könnte man noch dazu setzen? Die neuen Fische sollten natürlich nicht größe als maximal 20 cm werden und mehr oder weniger nett anzuschauen sein. Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! MFG Bianca Salbach p.s. Hier ein Bild von dem neu eingerichteten Becken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tschisas lebt!
|
Hi Bianca! :hi:
Also da schon zwei Paare Großcichliden auf 160x50 cm Grundfläche vorhanden sind, würde ich auf keinen Fall noch ein Paar dazusetzen, sondern vielleicht noch andere Fische. Die S. petricola passen von den Wasserwerten doch eigentlich nicht ins Wasser?! Grüße Tobi PS: Schönes Becken! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Tobi,
gut, dann werde ich kein weiteres großes paar dazu nehmen. Habe gerade mal im Mergus nach den wasserwerten für die Augenfleckbuntbarsche und die Petricolas geschaut. hier mal das was ich gefunden habe: Augenfleckbuntbarsch PH um 7 Härte bis 20° Temp. 25 bis 32 Petricola PH zwischen 7,5 und 8,2 Härte zwischen 15 und 35 Temp. 22 bis 25 Meine Werte PH 7,4 Härte 13 Temp. 26 Da die Petricola von einem Händler stammen, der sich eigentlich ausschließlich auf Amerikanische Buntbarsche und Welse spezielisiert hat (ein Grundsortiment anderer Fische hat er natürlich auch) sind diese Tiere weicheres Wasser durchaus gewöhnt und werden auch dort in wärmeren Wasser gehalten und sogar nachgezüchtet. Ich hatte mich vor dieser Konstellation mit ihm extra noch als ausfürlich beraten und er meinte auch, daß es gehen würde. Und scheinbar läuft es ja auch ganz gut. Das Becken steht jetzt seit ca einer Woche und allen Insassen geht es gut. Alle fressen ordentlich und weisen auch keinerlei Unwohlsein auf, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke mal das ist schon ganz okay so. MFG Bianca |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Tschisas lebt!
|
Hi Bianca!
Zitat:
![]() Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Huhu ich würde nochn paar normale Welse und vielleicht ein paar größere Samler einsetzen. Petricola sind ok, obwohl sie aus Afrika kommen.
Gruß Gregor