![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Fressen Hexen schlüpfenden Jungtiere ?
Hat schon mal jemand beobachtet das Hexen ihre schlüpfenden Jungtiere fressen?
Immerhin muß der Herr Wels ja ein ganze weile fasten. Oder entfernt ihr den Herrn Wels 1-2 Tage vor dem Schlupf? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
Motzerator
|
Zitat:
ja, ich habe dieses Problem auch bei meinen H. melini. Tagelang sitzt er artig auf seinem Gelege und betüddelt es, wie es sich gehört, aber letztendlich kommt nix aus der Höhle raus. Ob er sie frisst, bzw. wenn er sie frisst, warum er sie frisst, sei dahingestellt, ... sicher aber nicht nur deswegen, weil er wegen der langen Brutpflege Hunger hat. Als möglichen Grund könnte ich mir entweder vorstellen, daß die Larven sich durch falsche Wasserbedingungen nicht richtig entwickeln und es daher vielleicht nicht allein aus ihren Eihüllen schaffen und absterben (und das Männchen frißt dann halt die Toten weg), oder das Männchen hat einen gestörten Brutpflegetrieb, so daß das Schlüpfen der Larven nicht den värterlichen Instinkt weckt, sondern er durch das Gewusel und Gezappel etwas nervös und hungrig wird ;-) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
![]() Naja ich war leider am Woe nicht zu Hause. Als ich das letzte mal das Gelege betrachtet habe waren die Eier schon ziemlich schlupfreif. Auf jeden fall sind es ziemlich zum ende hin weniger geworden. Von daher habe ich den Herrn Wels überredet sein Rohr zu verlassen und mit einem leeren Rohr reingelegt :bhä: um ihn wieder ins große Becken zu setzen. er scheint es aber gemerkt zu haben da er sich nach dem verlassen der Röhre sofort an meinem Finger fest gesaugt hat. Ich mußte ihn förmlich abschütteln *g* Naja verübeln kann ich es ihm nicht. Der arme bewacht Woche für Woche neue Eier, kommt kaum zum Fressen und bekommt auch noch seine Eier geklaut (den Laich natürlich ). Ich weiß aber das er in der Lage ist brav seine Eier fertig u Brüten. Hat ja schon mal seinen Mann gestanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass er seine schon geschlüpften, herumwuselnden Nachwüchslinge erwischt, aber naja.... |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Mist! Nicht eingelogged!
Ich war das :hi:
![]() |
#7 |
Wels
|
Die kleinen schlüpfen auch erst seid heute. Ist der 13. Tag. Muß wohl doch irgendwas mit den Eiern gewesen sein. So lange haben die kleinen bisher noch nie gebraucht. Wär mal interessant zu wissen bei welcher Temp die kleinen wie lange brauchen.
Weiter antwickelt als beim letzten Wurf sehen die allerdings nicht aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Herr der grossen Klappe
|
Hey,
also nur mal so nebenbei: Mein H.teffeana-Männchen saß quasi den ganzen Winter und Frühling ununterbrochen auf Eiern. Gefressen hat er nur welche, wenn sie abgestorben sind (was anfangs leider großteils der Fall war). Aber auch nachdem ich die Bedingungen geändert habe und keine Eier mehr abstarben, hat er ununterbrochen gebrütet, ohne Eier zu fressen. (Ich hoffe bei H. melini klappt es besser.) Meine H. fallax brüten, ohne Eier zu fressen - allerdings auch nicht ununterbrochen. Das Männchen hat aber auch nur ein Weibchen, im Gegensatz zum H. teffeana, der 4 Frauen hat... Die Temperaturabhängigkeit ist bewiesene Sache. Ich kann leider für die langbrütenden Arten keine genauen Zahlen liefern. Entscheidend ist jedoch: Je kühler, desto besser. Die Larven schlüpfen dann schon weiter entwickelt und sind nicht mehr so anfällig - meist haben sie nur noch ganz wenig oder gar keinen Dottersack mehr und beginnen sofort zu fressen. (Diese Aussagen bitte nicht auf andere Loricariiden übertragen!) Gruß, Martin.
![]() |
#9 | |
L-Wels King
|
Zitat:
was hast Du denn geändert? Gruß Gitta |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo Martin :hi: ,
alle 2Wochen 30 Eier-den ganzen Winter+Frühling! 6mal2mal30=360-ein paar abgestorbene Eier=250 Hast Du jetzt 250 Jungfische? Gratulation.Echt genial. LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fressen die L134 auch Gurken ?? | Wels 201 | Loricariidae | 12 | 16.08.2006 14:32 |
LDA33 fressen Pflanzen auf? | Anton | Ernährung der Fische | 3 | 19.01.2006 18:44 |
LDA25 fressen nicht | harryhirschxvii | Ernährung der Fische | 6 | 21.08.2005 11:52 |
Was fressen pterosturisoma microps? | piranhaben | Ernährung der Fische | 13 | 04.08.2005 16:39 |
Wie stellt man fest ob die Welse Fressen. | AMDpooower | Loricariidae | 5 | 30.09.2004 13:33 |