L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 07:52   #1
Mischa0909
Wels
 
Benutzerbild von Mischa0909
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 99
Frage Alles Tod im Aquarium ??? HILFE

Moin moin,
als ich eben in Zimmer komme und ins Aquarium Schaue musste ich mit Schrecken feststellen das meine komplette Zuchtgruppe 10x L134 ca. 2,5 Jahre alt und 3 Rote Hexenwelse 1x Weibchen ausgewachsen und 2 nz ca 7cm Tod auf dem Boden lagen.
Nur die 4 Matae Panzerwelse sind vom Verhalten wie immer.

Zur Geschichte:
Ich habe gestern neuen Schwarzen Sand * den ich schon des öfteren gekauft hatte* neu in dieses benannte Becken 200 Liter mit Eheim Außenfilter gefüllt *25Kilo* Ich hatte das Aquarium ausgeräumt und nur die Tiere drin gelassen.

Dann hab ich Kilo für Kilo in das Aquarium gefüllt. Normalerweise hole ich davor auch immer die Tiere aus den Becken. Gestern Zeitstress etc.

Außenfilter lief die ganze Zeit weiter Temperatur auch normal 28°

Und heute Morgen alles Tod bis auf die Panzerwelse.

Ich hatte als erstes Den Sand in Verdacht, aber ich benutze diesen Sand schon öfters und kenne einige die diesen Sand auch nutzen. (Wurde auch gut durchgewaschen) der kann es eigentlich nicht sein denn ich habe am Dienstag ein 12 Liter Aquarium fertig gemacht mit diesem Sand aus dem gleichen Sack und dort ist seit Dienstag der Rote Hexenwels mit seiner Röhre und dem Gelege in diesem kleinen Becken drin und er lebt.

Also schliesse ich den Sand aus. Meine Frage kann es sein das die Panzerwelse *Matae´s* so viel Gift abgesondert haben das die anderen sterben mussten? Ich weiß das Panzis bei Stress Gift ablassen .....

Sorry für den großen Text aber ich bin gerade so traurig und sauer das alle Tod sind, hatte die von klein 3cm aufgezogen und hatte Regelmäßig nz....


Wer hat einen Rat an was es gelegen haben kann und wie ich es sicher feststellen kann an was es lag???


Vielen Dank und Gruß im voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-11-27 08.01.06.jpg (127,1 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-11-27 08.01.32.jpg (183,6 KB, 93x aufgerufen)
__________________
Moin moin, vom Mischa aus dem wunderschönen Hamburg

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich

Geändert von Mischa0909 (27.11.2014 um 07:57 Uhr).
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 07:59   #2
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Erstmal mein Beileid für den Verlust, aber schon mal Nitrit gemessen?
Bei einer so großen Umbaumaßnahme bei der du massig "gute Bakterien" zerstörst, wäre es für mich naheliegend, dass sich daher Nitrit gebildet hat und dies Deine Tiere dahin gerafft hat.
Gruß Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:00   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Moin Mischa,

tut mir zuerst leid. Es ist nie gut Tiere zu verlieren.

Zum Thema: Ein Wechsel des Bodengrunds ist einer der massivsten Eingriffe in das "Biosystem" Aquarium. Das sollte man sich generell gut überlegen. ... hast Du aber ja jetzt wohl gemerkt. Soviel vorab.

Sonst würde ich folgende mögliche Ursachen mal in den Raum werfen:
A) Mal Wasserwerte messen, dann kommst schnelle auf Nitrit/Nitrat o.ä.
B) Sauerstoffgehalt. Panzerwelse können wenig "Luft" dank Darmatmung ja besser ab... (Auf den Bilder sieht man ja keine Blühbäuche oder ähnliches)

Gruß,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:12   #4
Mischa0909
Wels
 
Benutzerbild von Mischa0909
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 99
https://www.welse.net/SEITEN/stergift.htm Das habe ich eben gesendet bekommen.....
__________________
Moin moin, vom Mischa aus dem wunderschönen Hamburg

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:13   #5
Mischa0909
Wels
 
Benutzerbild von Mischa0909
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 99
Also doch wie vermutet Die Panzis..... hatte auch mit Torsten Schwede telefoniert und er hat auch das selbe gesagt. Er kennt auch den Sand und meinte sofort das es die Panizis waren.... Das Michigewasser etc... trifft auch zu wenn man einmal was anderst macht ich könnte KOTZENNNNNNNNNNNNNNNNNNNN sry
__________________
Moin moin, vom Mischa aus dem wunderschönen Hamburg

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:22   #6
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey Mischa
Ohne Dein Wasser auf Nitrit und Ammoniak getestet zu haben, finde ich es recht unplausibel, warum du ausgerechnet den Panzerwelsen die Schuld gibst, wenn alles Andere doch deutlich naheliegender ist!?
Nichts desto trotz sind deine Fische tot und nichts bringt sie wieder zurück zum Leben,doch für mich ist bis etwas anderes bewiesen (!) ist, das Zerstören der positiven Bakterien durch den massiven Eingriff ins Ökosystem (Bodengrundtausch) der am ehesten zutreffende Grund des versterbens deiner Tiere.
Denn dass es 4 Panzerwelse schaffen, ein 200ltr Becken zu vergiften und einen kompletten Besatz hinzuraffen,halte ich für ein Gerücht. Anders wäre es vielleicht in einer Transporttüte,aber nicht bei 200ltr.
Und auch Nitrit lässt in starken Konzentrationen das Wasser milchig wirken
MFG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 10:15   #7
Mischa0909
Wels
 
Benutzerbild von Mischa0909
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 99
Ich habe ja nicht den Sand gewechselt sondern den Sand in ein Steriles Aquarium eingebracht. Ich denke auchd as der Nitrit auch für die Panzis nicht gerade Gesund wäre, aber alle 4 sind Quick lebendig...
Ich habe es auch in einer anderen Gruppe gepostet und dort hatte jemand genau das selbe problem...

Ich habe nun das Becken 2x grossen WW geamacht und lasse es nun bis heute abend so laufen und mache noch einen WW. Werde es dann ein paar Tage laufen lassen und dann die Werte messen.
__________________
Moin moin, vom Mischa aus dem wunderschönen Hamburg

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:40   #8
blackphantom
Wels
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 82
Hallo Mischa,
die 4 Corydoras metae kannst Du als Verursacher ausschließen. Das Panzerwelse "Gift" abgeben ist bekannt, aber 200 Liter zu vergiften bei laufenden Filter ... glaube ich nicht.
In einer geschlossenen Behältnis, z.B. einen Transportbeutel kann das sehr schnell gehen.
Wie aber brauni schon geschrieben hat, der Eingriff war insgesamt zu groß. Der Bodengrund ist nun mal Deine größter Filter im Aquarium. Durch das Austauschen des kompletten Bodengrundes hast Du mindestens innerhalb kürzester Zeit Deine wichtigen Bakterienkulturen zerstört. Da einige Panzerwelse hart im nehmen sind, haben es deine vier überlebt. Auch dadurch das diese Luft aufnehmen und den darin enthalten Sauerstoff nützen können!
Grüße
Erik
blackphantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 12:09   #9
Mischa0909
Wels
 
Benutzerbild von Mischa0909
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 99
Ok, wenn es also so ist we ihr sagt. Dann lasse ich was ich eh jetzt gemacht hätte das Aquarium erstmal wieder schön einlaufen bis der Sand die Bakterien angenommen hat.
Ja leider lernet man nioe aus, leider auf kosten der Welse

Gut, Danke für eure Antworten bis jetzt. Kommen bestimmt noch ein paar Kommentare......
__________________
Moin moin, vom Mischa aus dem wunderschönen Hamburg

Meine Homepage guckst du hier: www.mischashobbyaquaristik.de
Ich habe auch auf Facebook eine Interessante Gruppe zu der ich euch Herzlich einladen möchte:
Aquaristik Flohmarkt: www.facebook.com/groups/252208524890933
Mich persönlich findet man unter: www.facebook.com/mischa.aquaristik

vorbei schauen lohnt sich
Mischa0909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:41   #10
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Das 4 panzerwelse das anrichten bezweifle ich, auf 10 liter evt aber 200 das wäre eine extreme toxizität. Ich gehe davon aus das dir irgendwas den sauerstoff gezogen hat, klar ist es einfacher zu sagen der cory wars als wenn jemand mit dem begriff "irgendwas" daher kommt.

Stellt sich mir die frage ist das cory gift evt ein bakterienkiller und der abgang der bakterien hat den sauerstoff verbrannt oder zu einer nitrit explosion geführt wobei ich das wegen dem nitrit mit eingelaufenem filter nicht glaube bzw ich glaube nicht das es trotz dem filter so schnell gehen kann.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kernseife im Aquarium stimmt das alles Moni OffTopic 20 08.01.2011 10:22
hilfe alle welse im Aquarium oben mihadongle Krankheiten 20 05.10.2009 20:50
alles L134 ? Koppy Welcher Wels ist das? 4 22.12.2008 21:32
Hilfe nötig, L111 Männchen jagt alles im Becken! Fennek Loricariidae 15 19.12.2007 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum