![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Filterfrage Außenfilter
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Außenfilter. Ich habe hier einen JBL CristlaProfi greenline e901 an meinem 200l Becken. Könnte ich den auch für das 54l Becken verwenden? Der Ausgang ist das Düsenset, waagrecht unter der Wasseroberfläche montiert, so dass die Wasseroberfläche von unten angesprudelt/ bewegt wird. Da dürfte es doch egal sein wenn der Filter überdimensioniert ist, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo,
bei Filtern habe ich es lieber überdimensioniert. An meinem 240L-Becken habe ich auch einen Filter für 600L-Becken. Allerdings kann es bei 54L auch zu stark mit der Strömung sein. Das müsstest du einfach mal austesten. Grüße Anja |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo,
danke, ich werde es mal probieren. Sonst müsste ich jemanden finden der tauschen will und mir einen kleineren Außenfilter gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo,
ich hatte mich bei dir verlesen. Bei einem JBL e901 wird es wahrscheinlich wirklich zu viel Strömung geben. Schließlich pumpt der theoretisch 15 L/min, real wird das zwar etwas tiefer liegen, aber für 54 Liter ist das echt etwas viel. Grüße Anja |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo,
dann muss ich wohl doch schauen ob jemand tauschen will... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo,
bei mir sind alle Aussenfilter extrem überdimensioniert. Abhilfe schafft da eine Drossel an der Auslauf-Seite. So habe ich ein Großes Filtervolumen und passe die Strömung über die Drossel an. Gruss, Seppe |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Nabend
Ich sehe das ähnlich alle meine 3 becken sind sehr grosszügig mit filtern bestückt. 2 aufzuchtbecken mit jewals 2 innenfiltern die 1000 zusammen liter schaffen und das elternbecken in dem ausser dem zuchtpaar und 10 amanos garnichts wohl wird mit 700 litern gefiltert, bisher habe ich keinerlei probleme gehabt ausser das ich einen eheim eco pro 750er wieder abmontiert habe da die nachzuchten den innert weniger tage in eine lahme ente verwandelt haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo
Bin mir nicht sicher was ein e901 an L/Std macht, 54l ist nicht viel Wasser, aber ein Filter kann nicht zu groß sein
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hallo
Probiere es doch einfach mal aus, und schaue was die Strömung macht
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Filterfrage | Nior | Aquaristik allgemein | 7 | 31.01.2013 13:00 |
Welcher außenfilter? | xmichael | Aquaristik allgemein | 14 | 16.06.2012 10:01 |
Außenfilter | DaveRave | Einrichtung von Welsbecken | 9 | 11.04.2011 20:07 |
3.1.2. Außenfilter | Lang-Gustel | Podium F.A.Q. | 9 | 22.11.2007 01:56 |