![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welchen Lamontichthys habe ich? (Fehldeklaration)
Guten Tag
Ich kaufte mir letzte Woche durch zwei als 'Loricaria simillima' deklarierte Lamontichthys Ich dachte erst, dass es sich um eine Standort Variante handle. Ich erstellte dann einen Tread auf Aquarium.ch, als ich beim Beobachten der zwei immer mehr abweichungen zum L. simillima feststellte. Unter dem angegebenen Link findet ihr reichlich Bilder und Text. https://www.aquarium.ch/forum/showth...373#post581373 L. llanero ist es nicht, wie auf dem folgenden Link zu sehen ist, besitz der keine Barthaare https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/890/cat/86 L. stibaros kommt er nahe, allerdings hat dieser, im Gegensatz zu meinen, zwei Schwanzflossen Filamente. Ich bin gespannt auf eure Meinung mfg David P.s. mein Welsbestand: L 46 / L 173 (WFNZ von Ingo Seidel) , Loricaria simillima, Sturisoma festivum / Corydoras pygmaeus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hey David,
Könntest du die Bilder, bitte hier einstellen? Hier ist nicht jeder ( ich zB) bei welse.ch angemeldet, da kann ich sie nicht sehen.
![]() |
#3 | |
L-Wels Gott
|
Hi David,
Offtopic: Zitat:
Den Rest hat Robert bereits erwähnt. Abweichungen können auch daher rühren, das sie je nachdem wie sie gehalten werden (Bodengrund) eine andere "Färbung" bekommen. Darüber nachgedacht bzw. mit Fotos verglichen? LG Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Tach,
Zitat:
Filamente können abbrechen. Wenn die Tiere erst eine Woche in Deiner Obhut sind, sagt das noch gar nichts aus. Zur Bestimmung brauchen wir: -Seitenansicht ("anständige" Bilder), möglichst mit aufgestellter Rückenflosse -Maulscheibe -Draufsicht (kann nicht schaden). Gruß, Sandor
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi
Das wegen den L 173 ist so: Ingo Seidel hat 8 Stk. 173 (WF) an einen Züchter in der Schweiz verkauft. Das heisst, meine, die ich jetzt habe, kamen beim Züchter in der Schweiz zur Welt. Immerhin ist auf der Titelseite von Ingo Seidels Buch 'Hypancistrus' ein L 17, ob die Tiere allerdings ihm gehörten, oder ob er sie nur vermittelte, weiss ich nicht. Es geht mehr darum, dass sie von Ingo als L 173 identifiziert wurden. Allerdings schreibt er ja auch in seinem Buch das es unsicherheiten zu dieser Art gibt . Ich versuche die Bilder baldmöglicht hochzuladen die ersten versuche schlugel leider fehl mfg David |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi David,
solche Aussagen habe ich schon mal gehört wo einer mir "L236" angeboten hatte die er von Ingo bezogen habel, diese wiederum hat ihm sein Händler "organisiert". Zufälligerweise war ich die Woche drauf bei ihm und hatte ihn diesbezüglich gefragt. Er wusste erstaunlicherweise davon nichts, auch der Großhandel hatten keine im Stock. Woher kamen sie also! Der Anbieter hatte anschließend den Laden gefragt und er hat sich herausgewunden... Soviel dazu. Hoffe du bist dir jetzt immer noch sicher mit Tieren zu "werben" die vll. mal durch Ingo's Hände direkt/indirekt gingen. Es ist mir klar das wenn man durch diesen Zusatz seine als richtige titulieren kann und diesen einen Mehrwert zugute kommen lässt... Er selbst hat sich mir gegenüber vor einigen Jahren stark von Äußerungen ferngehalten, welcher der "Echte" ist. Für ihn waren sie damals nur gewellte zebras. Das er seine Meinung jetzt geändert hat und diese sicher bestimmt.... Nuja. Das Aqua Global jemals solche Tiere im Bestand hat/hatte wäre mir neu. Aber nicht unmöglich ![]() So nu, gehts weiter zum eigentlichen Thema und den Fotos. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Hi,
da ich bei welse.ch angemeldet bin, hier zwei seiner Bilder: ![]() ![]() Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (05.01.2014 um 18:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hi,
oder filamentosus, sind ja nicht ganz so eindeutig zu unterscheiden wie bereits vor geraumer Zeit bemerkt wurde. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hi
ja da wird leider sehr viel falsches getrieben. Also ich halte die Tiere nicht wegen dem Geld. Ich wollte seit ich 11 Jahre alt war Zebrawelse, ich verschlang alles, was ich darüber lesen konnte und trieb mich dabei oft in diesem Forum ru.. Mi 18 Kaufte ich mir die ersten 5 adulten Tiere. Ich hab mir dann später ein WFNZ Zebra und eine kleine F3 gekauft. Der Züchter erzählte mir, dass Seidels Fischsammlung ähnlich einem Zoogeschäft aussieht. Und dass er von der Statur einem Bär gleicht. Tatsache ist, dass es schöne Tiere sind. Nunja, zurück zum Thema: ich versuche nochmal die Bilder hochzuladen. mfg David |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Hallo David,
das Maul ist sicher das von dem "Lamontichthys" ? Das würde leider gar nicht passen... Gruß, Karsten
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Wels habe ich | Neelix | Welcher Wels ist das? | 6 | 30.01.2011 14:58 |
welchen wels habe ich | baerfamily | Welcher Wels ist das? | 2 | 29.12.2008 16:28 |
Welchen L Wels habe ich? | Ashtray | Welcher Wels ist das? | 2 | 11.10.2008 15:09 |
Welchen Wels habe ich? | Gerhard-R. | Welcher Wels ist das? | 8 | 04.11.2005 21:37 |
Welchen Wels habe ich? | Ducatie | Welcher Wels ist das? | 6 | 01.06.2005 12:40 |