![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L333 und (m)eine Selbstanzeige
Hallo zusammen,
erst einmal einen herzlichen Gruß an das Forum! ![]() Ich habe gestern wohl einen Fehler begangen und würde Euch nun gerne um Rat bitten. Erst mal zu meinem Becken: Es hat ein Fassungsvermögen von 50 Liter und die Maße 45 x 31 x 36 cm (BxHxT). Ausgestattet ist es mit großblättrigen Pflanzen, Moorkienholzstücken mit Versteckmöglichkeiten und Unterständen, sowie Steinen mit Ritzen und Spalten. Bisher nur eine Welsröhre, weitere werden ggf. folgen. Als Bodengrund verwende ich Sand, die Beleuchtung ist eher spärlich. Bisher ohne Besatz, gut eingelaufen. Ihr solltet wissen, dass ich plane ein auf Welse ausgerichtetes Becken zu pflegen. Evtl. ein paar kleine Fische für den oberen Bereich, was angesichts der Größe des Beckens aber wahrscheinlich 'too much' ist. Ich würde mich also auf 1-2 Welsarten beschränken. Was ist schief gegangen? Ich habe vor ein paar Tagen meinen örtlichen Fischhändler aufgesucht, um mich mit seinem Angebot vertraut zu machen. Dabei sind mir ein paar kleine L333 aufgefallen (4 cm +/-), woraufhin ich den Verkäufer ansprach. Dieser meinte dann, dass ich problemlos einen(1) L333 in meinem Becken halten könnte. Er würde nicht besonders groß werden (<10 cm) und Einzelhaltung wäre ebenfalls OK. Jetzt kam es, wie es kommen musste und ich habe ein Exemplar mitgenommen. Dieser ist natürlich noch recht scheu, wuselt aber von einem Versteck zum nächsten und macht einen recht fitten Eindruck. Nun, mittlerweile bin ich schlauer. Die Tiere werden wohl doch größer und Einzelhaltung scheint auch nicht das Wahre zu sein. Ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass ich mich nicht vorab selbst informiert habe. Und das, obwohl ich in der Aquaristik nicht ganz so unbeleckt bin und es eigentlich hätte besser wissen müssen. Sonst mach ich das doch auch immer so... ![]() Wenn sich nun heraustellen sollte, dass ich auf keinen Fall einen L333 in meinem Becken halten kann, werde ich ihn natürlich sofort zurück geben bzw. eine adäquate Unterbringungsmöglichkeit suchen. Kompromisse zu ungunsten des L333 werde ich jedenfalls keine eingehen! Was könnte ich tun? 1. Den L333 behalten, vielleicht noch ein paar Corydoras oder Otocinclus dazu tun und das Tier abgeben, sollte es zu groß werden? 2. Noch um z.B. zwei L333 erweitern und ein reines Artenbecken betreiben? Mit ein paar weiteren Röhren gäbe es relativ viele Versteckmöglichkeiten. Ggf. abgeben, wenn zu groß geworden. 3. Den Fisch direkt wieder abgeben? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen guten Rat (zu meinem L333) geben könntet - wie auch immer dieser aussehen mag. Danke und Grüße, Joe PS: Und bitte nicht auf meinem vorschnellen Kauf rumreiten. Mir ist klar, dass das nicht gut war, habe mich genug geärgert und werde mich dazu nicht mehr äußern! |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sind meine L333 auch wirlich L333? | halil1 | Welcher Wels ist das? | 17 | 26.11.2010 13:56 |
Bin eine Anf | Katze | Callichthyidae | 5 | 06.10.2005 12:37 |
Eine Frage | Cocny | Aquaristik allgemein | 1 | 07.03.2004 12:30 |