![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
"Torfbombe" erhöht LF von 20 auf 180. Falscher Torf ?
Hi,
ich habe eine kleine Torfbombe durchgeführt. 200 Liter Fass mit Osmosewasser und dann 60 Liter Hochmoortorf dazu. Laut dem Internet sollte dies auch klappen. Dort nutzen aber alle den Floratorf. Diesen bekomme ich nur 80 km entfernt und gestern wollte ich nicht soweit fahren. Ph ist von Vorher 6.3 auf 6.1 nur gesunken. Laut dem Sack hatte dieser Baumarkt Torf einen PH von 3,5. Da aber die LF so stark ansteigt, denke ich, dass ich mit diesen Baumarkt Torf nichts anfangen kann. Oder sehe ich das falsch ? Mal sehen wie die Werte morgen aussehen wenn ich nicht mehr belüfte. Mfg Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich bekomme bei meiner Torfkanone mit ungedüngtem Torf zwar nen pH von 4, aber die Leitfähigkeit steigt auch von 18 auf knapp 200 an. Wieso weiß ich auch nicht. Gruß Sascha
![]() |
#3 |
auf Bewährung
|
Mahlzeit
Weil der Torf Huminsäuren abgibt und somit sich die Leitfähigkeit erhöhen muss? Ihr fügt dem Wasser doch was zu.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
HI Volker ,
ansich solltest du recht haben. Aber Torf soll doch auch die LF senken. Ich habe in 1 Liter Osmose Wasser nun mal mein letztes Torfgranulat geschüttet. Ergebnis PH 4 und LF ist von 20 auf 21 gestiegen. Also im Vergleich fast nix. Ich teste das Wasser heute mal auf Nitrat und Nitrit. Mal sehen vielleicht war der ja auch gedüngt. Danke Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hi,
noch nicht (vollständig) zersetztes organisches Material wird entsprechend der Abbaukette zu bestimmten Salzen umgewandelt. Einer dieser Prozesse in der Kette ist z.B. die Oxidation von Nitrit zu Nitrat. Handelt es sich allerdings um ungedüngten Torf, sollte der Effekt minimal ausfallen, oder man hat wenig zersetzten (Humifizierungsgrad) Torf gekauft. Bei mir erhöht sich die LF nach Belüftung und innerhalb 24 Std. um ca 20 µs/cm. Allerdings spielen bei der Messung LF noch andere Salze, wie z.B. Chlorid, Natrium, Kalium, Sulfat etc. mit. Man kann es nicht pauschalisieren, da die ausgeschwemmte Menge an Substanzen des Torfes im Wasser wohl bei jedem anders ausfallen dürfte und Torf zudem nicht homogen ist. Torfbombe halte ich für sehr unkomfortabel und für Verschwendung. Die Verwendung in großen Druckbehältern erscheint mir wesentlich effektiver. Empfehlen kann ich den Torf von Flora Gard. VG Ben
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
Den 130l Sack Torf hab ich aber schon paar Jahre in der Garage rumstehen, da ich früher Apistogramma Arten gezüchtet hab. Nur komischerweise hab ich damals mit dem gleichen Torf aus Leitwert 170 (kommt so bei mir aus der Leitung) unter 80 gemacht. Gruß Sascha
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi Ben,
recht wirst du haben. Ich hatte das nur auf einer Seite gelesen und da ich gerade ein 200 L Fass über hatte wollte ich das mal testen. Ich denke aber auch das ich anderen Torf verwenden muss. Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
auf Bewährung
|
Es mag ja sein das man die Leitfähigkeit von 200µS und mehr je nach Torf senkt, aber was soll bei 20µS noch passieren?
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hi,
@ Nils : Zitat" Ich denke aber auch das ich anderen Torf verwenden muss." Wie gesagt, ich hatte mit dem selben Torf aus dem gleichen Sack vor paar Jahren die Leitfähigkeit immens gesenkt, nur jetzt steigt sie komischerweise. Gruß Sascha
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo,
ich hatte mit meinem Torf wieder bißchen rumexperimentiert. Also wenn ich Leitungswasser mit LW 170 durch die 100cm lange Torfbombe laufen lasse, dann sinkt die LW auf knappe 80. Nehme ich Regenwasser mit LW 20 steigt die LW auf etwa 180. Also liegt es nicht am Torf, sondern daran, daß das Regenwasser keine Härte hat und der Torf Stoffe hinzufügt. Prinzipiell ist mir dieser Anstieg egal, da ich ja diese Huminstoffe gerne in Kauf nehmen. Mir geht es in erster Linie um den Abfall des pH. Gruß Sascha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar | L-ko | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 05.01.2008 20:36 |
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland | Cattleya | Privat: Tiere abzugeben | 1 | 22.10.2007 08:57 |
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus | Zeuss | Welcher Wels ist das? | 5 | 21.12.2005 11:34 |
Torf / Sumpf zur "Wurzel gewinnung" in NRW/RLP | Dancer | Einrichtung von Welsbecken | 0 | 17.07.2004 17:17 |