L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 17:42   #1
pumelmuck
Jungwels

Benutzerbild von pumelmuck

L 134 Weibchen in Höhlen?

Hallo ich heise Michael und komme aus Worms hab eine frage habe 6 Tiere l134
Weiß aber nicht welche Geschlechter es sind bei einigen sehe ich auch starke Borsten am schwanzstiel die sind in der Höhle aber die ohne Stacheln auch aber nicht in der gleichen Höhlen sie verteidigen ihre Höhle auch also doch Männchen
Hatte mir von einem Züchter ein angebliches Weibchen geholt ca. 8-10cm groß
Hatt aber keine Borsten oder ehe Gans feine Ehr kaum zu sehen aber es ist auch in Höhlen
Also sitzen auch die Weibchen in Höhlen ??????????
Danke für euer Rat
pumelmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 19:38   #2
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Michael,

auch Weibchen - egal welcher Gattung - können in Höhlen liegen und diese entsprechend Verteildigen.
Meine L260 Weibchen bekommst du genauso einfach aus einer Höhle heraus wie
üblicherweise den Männchen zugeschrieben wird.
Schlussendlich sagt ein Höhlenbesuch nichts über das Geschlecht aus, wenn dies als
einzigstes Kriterium herangezogen wird.

Die Unterscheidung bei compta's bzgl. des Geschlechtes ist nicht so einfach.
Sicher bist du erst wenn es Murmeln hagelt.
Diesbezüglich gibt es unzählige Threads die auch in diesem Jahr wieder aktuell waren.
Schau wie üblich in die Datenbank.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 19:50   #3
pumelmuck
Jungwels

Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Michael,

auch Weibchen - egal welcher Gattung - können in Höhlen liegen und diese entsprechend Verteildigen.
Meine L260 Weibchen bekommst du genauso einfach aus einer Höhle heraus wie
üblicherweise den Männchen zugeschrieben wird.
Schlussendlich sagt ein Höhlenbesuch nichts über das Geschlecht aus, wenn dies als
einzigstes Kriterium herangezogen wird.

Die Unterscheidung bei compta's bzgl. des Geschlechtes ist nicht so einfach.
Sicher bist du erst wenn es Murmeln hagelt.
Diesbezüglich gibt es unzählige Threads die auch in diesem Jahr wieder aktuell waren.

Schau wie üblich in die Datenbank.

LG Frank

Danke Frank dann muss ich woll noch warten
Werde mich noch weiter hier im Forum durchwühlen versuche mich weiter Danke für die Antwort
Alt 04.12.2012, 22:19   #4
SanMat
Wels

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe 4 L 134, die ich immer ALLE in den Höhlen antreffe. Kann allerdings auch nicht sagen, was Männchen, was Weibchen ist.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 12:58   #5
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hi,

L134 sind da wirklich etwas krass. Die gehen immer in Höhlen. Egal wie groß und welches Geschlecht.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit nur soviele Höhlen wie Böcke reinzutun, aber das ist gerade bei den L134 sehr gefährlich!!! Erstens immer die Frage, ist es wirklich ein Bock oder ein Weib? Zweitens sind die L134 so aggressiv, dass es nach hinten los gehen kann, indem einer so stark angeraspelt wird, dass er eingeht.

Also abwarten und Tee trinken. Wenn man aber sieht, dass er ne "Bürste" (Stacheln am Schwanz) ist, kann es kein Weib mehr sein.

LG
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:49   #6
pumelmuck
Jungwels

Versuch Bilder einzustellen Sorry für die schlechte Qualität ging nicht besser

Geändert von pumelmuck (23.12.2012 um 19:29 Uhr).
Alt 06.12.2012, 18:59   #7
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Was willst jetzt hören? Geschlecht? Mit dem Winkel schlecht zu sagen. Sehe aber noch keine Bürsten. Nur leichte Ansätze. Meine 10+ Weiber sind aber alle optisch richtig glatt. Optisch keine Ansätze zu erkennen. Egal wie nah man schaut. Nur beim streicheln gegen den Strich merkt man das sie etwas rauh sind. Nicht zu vergleichen mit meinen Böcken.
Alt 06.12.2012, 19:34   #8
pumelmuck
Jungwels

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Was willst jetzt hören? Geschlecht? Mit dem Winkel schlecht zu sagen. Sehe aber noch keine Bürsten. Nur leichte Ansätze. Meine 10+ Weiber sind aber alle optisch richtig glatt. Optisch keine Ansätze zu erkennen. Egal wie nah man schaut. Nur beim streicheln gegen den Strich merkt man das sie etwas rauh sind. Nicht zu vergleichen mit meinen Böcken.
Na ist doch schon was
also wie man sehn kann leichte Borsten aber ganz nah aufgenommen wollte noch ein Bild einstellen ist aber die Datei zu groß
Muss halt mal warten oder jemand hat wirklich ein sicheres Weibchen für mich würde auch in gute Hände kommen Preiß könnte man drüber reden

Lg Michael
Alt 06.12.2012, 20:26   #9
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Das ist ein Problem, was die Meisten haben. Alle wollen sichere große Weiber. Nur wer hat schon einzelne Weiber übrig. Man kann sich erst sicher sein, wenn Sie abgelaicht haben. Aber dann rückt keiner mehr dieses Weib raus. Man muss Risiko gehen und glatte L134 oder Jungtiere nehmen. Ob das 100% Weiber sind ist dann aber nicht möglich zu sagen. Es machen aber leider viele. Bringt ja gut Geld.

Oder man kauft sich fertig gebaute Gruppen/Paare. Die sind dann aber nicht günstig und man hat trotzdem seine eigenen Böcke über. Ich habe auch schon einige "Kunden" bei mir gehabt, die Zuchtgruppen gekauft haben, die sich dann als 100% Böcke rausstellten. Leider.
Alt 23.12.2012, 10:03   #10
pumelmuck
Jungwels

Hallo Wels Freunde Danke für eure Hilfe
Habe gestern mein Männchen Inder Höhle entdeckt und bemerkt das er wedelt ha Glück freu es sind schon geschlüpfte Jungwelse freufreu meine ersten l welse mal sehn wie es weiter geht wann sie frei schwimmen zappeln schon ganz doll in der Höhle rum aber Papa hält sie noch zurück
Also weis das von meinen 6 stk l134 mind ein paar dabei ist puh Gott sei dank so macht aquaristik Spaß für Tipps bin ich immer Dankbar
Antwort