L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 17:56   #1
Fabian80_0
Jungwels

Schieferplatte als Bodengrund?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein 250l Artenbecken neu zu gestalten.
Es soll nicht ein reines Zuchtbecken für meine L46 werden, sondern auch optisch etwas her machen und gleichzeitig pflegeleicht sein (weniger zeit aufgrund bevorstehenden Abi).
Ich bin natürlich auf die Frage nach dem richtigen Bodengrund geraten.
Dabei ist eine ungewöhliche Zwischenlösung von einer reiner Glasplatte wie bei Zuchtbecken oftmals üblich und Kies/Sand wie in Gesellschaftsbecken in den Sinn gekommen:

Da ich das Becken so pflegeleicht aber optisch ansprechend als möglich gestalten möchte, kam ich auf die Idee evtl. eine zugeschnitte Schieferplatte (100x50) als Bodengrund/Bodenplatte zu verwenden.

Die Platte würde ich mit der Glasscheibe des Beckens verbinden (Aquariumsilikon), sodass kein Wasser unter die Platte gelangen kann.
Die Rückseite des Beckens könnte ich mir ebenfalls gut in Schiefer vorstellen, jedoch geht es mir hauptsächlich um die Bodenplatte!
Ich habe im Internet und im Forum leider nichts dazu finden können und deshalb stellt sich mir nun die Frage ob dies überhaupt möglich und sinnvoll wäre?
Was haltet ihr davon? Ist das eher eine "Schapsidee" oder könntet ihr euch das auch als gute Alternative zu reinen Glasbecken vorstellen?

Ps: Pflanzen sind übrigens eher nicht vorgesehen und könnten ansonsten in zb. "Schiefertöpfen" mit Nährboden eingepflanzt werden.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Grüße Fabian
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten