![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Welche Höchsttemperatur vertragen die Bakterien im Filter?
Hi,
nachdem ich, trotz einer Behandlung mit Panacur, weiterhin Egel in meinem L46 Becken habe trage ich mich mit dem Gedanken der Plage durch eine Erhöhung der Temperatur Herr zu werden. Ich würde gerne die Welse in ein anderes Becken setzen und dann die Temperatur im L46 Becken einige Tage lang auf ca 40 Grad erhöhen. Überleben das Die Bakterien im Filter, etc. oder sterben die dabei auch, so dass ich das Becken wieder neu einlaufen lassen müsste? Bzw. welche Temperatur würden die Bakterien den überleben? |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Ich habe nur noch ein anderes Becken und um vorzubeugen, da ich nicht weiss ob dort auch Egel drinnen sind, würde ich gerne darauf verzichten von dort was in's L46 Becken zu übernehmen.
|
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi,
also bis 36 °C. nitrifizieren die Bakterien optimal, bei 40 ° C werden sie sicherlich auch überleben. Zusätzliche Belüftung würde ich empfehlen. Wir hatten sogar schon Vorträge bei dem nachgewiesen worden ist das in heißen Quellen nitrifiziert wurde, ab 60 °C. wird es mit dem Sauerstoff jedoch knapp, dann sterben die Bakkis auch nicht ab, sondern fangen an zu denitrifizieren, sie spalten das Nitrat auf, holen sich dabei den Sauerstoffanteil vom Nitrat und der Stickstoff verflüchtigt sich über die Oberfläche. Ob es aber gegen Planarien hilft, da habe ich weniger Ahnung von... Die Viecher sind ebenfalls zäh. Gruss, jochen
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 --- Geändert von Jochen (13.11.2011 um 16:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo,
also zu den Bakterien kann ich jetzt nichts beitragen. Aber was mich wundert, dass die Planarien (die meinst du doch, oder) die Behandlung mit Panacur überlebt haben. Wie oft hast du denn behandelt und in welcher Konzentration? Ich hatte sehr gute Erfolge mit Panacur. Viele Grüße, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete Filter, Heizungen, UV Filter, Strömungspumpen, Höhlen in 34582 Borken(Hessen) | Bluesmaker | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 1 | 02.06.2011 21:10 |
Schnell tötende Viren oder Bakterien .... | MAC | Loricariidae | 17 | 29.05.2010 09:31 |
L201 Bakterien oder Pilz? | BastL | Krankheiten | 1 | 19.02.2010 23:41 |
Vertragen Ancistrus sp. Torffilterung | Kasi1 | Aquaristik allgemein | 7 | 21.08.2008 19:12 |
L333 und Skalare - vertragen die sich ??? | jogi2102 | Loricariidae | 5 | 02.08.2007 10:33 |