![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L168 einige Fragen
Hallo zusammen,
wir halten seit kurzen 3 kleine L168. Um die Hälterungsbedingungen zu optimieren, haben wir schon viel gelesen. Trotzdem sind in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen aufgetaucht. Mal sehen ob Ihr weiterhelfen könnt. Anscheinend mögen Sie keine Tonröhren. Nun sollen sie Behausungen aus Schiefer bekommen. Würden sie auch Höhlen beziehen, die genau nebeneinander liegen, oder gibt es dabei eine Art Reviergrenze welche nicht unterschritten werden sollte? Bei anderen Welsen sieht man ja oft, dass die aufgereiht nebeneinander in ihren Röhren liegen. Scheinbar ist es dort auch kein Problem. Ab wann sie die Tiere Geschlechtsreif? Gibts es dafür Alters- oder Größenangaben? Aktuell sind sie ca. 6-7cm groß. Wir füttern oft so Sachen wie Gurke, Zucchini oder Paprika. Sollte man gleichzeitig an verschiedenen Plätzen füttern, so dass jeder in Ruhe fressen kann? Bei uns gibt es jedes Mal Klopperei um's Gemüse! :-) Dank schon mal für eure Tipps. Viele Grüße Manja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo Manja
Hier kannst du einiges nachlesen was dir wahrscheinlich weiter helfen wird. https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/182 Gruss Britta
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Britta,
vielen Dank für den Link. Die Seite habe ich schon studiert. Leider bekomme ich dort keine Antworten auf meine Fragen. Edit: In den Statistiken konnte ich etwas über die kleinste Größe bei brütenden Welsen finden. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Leider steht da aber nichts über meine anderen Fragen VG Manja Geändert von Aquamanja (25.07.2011 um 19:44 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
hallo manja
also mal zu deinen anderen Fragen
wenn du "nur" 3 Welse dieser Art in diesem Becken pflegst, verteil doch einfach 6 (lieber 2 hölen pro Wels, dann findet sicherlich jeder eine die im passt) oder besser noch mehr Hölen durch das ganze Becken, dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine gedanken machen ob sie nebeneinander auskommen oder nicht. du kannst sie aber auch zusammenstellen wenn es Dir aus praktischen oder optischen Gründen besser gefällt, allerdings musst du dann schauen ob es stress gibt oder nicht, wenn nicht, gut, falls doch, musst du sie wohl aufs becken verteilen. und zur Fütterung also den Welsen macht das nichts, wenn die sich ein wenig ums Futter streiten ![]() allerdings solltest Du darauf achten ob nicht ein evtl unterdrückter Wels zu kurz kommt uns kein Futter abbekommt, falls dies der fall sein sollte, wäre es besser an verschiedenen Stellen gleichzeitig zu füttern Über die Geschlechtsreife deiner Tiere kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich diesbezüglich keine eigene Erfahrung habe und keinen Blödsinn erzählen/schreiben will ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen Grüße Robert
Grüße Robert Geändert von RobertL65 (25.07.2011 um 20:34 Uhr). Grund: frage der Geschlechtsreife nicht berücksichtigt :D |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
auf Bewährung
|
Nahmd
Sicher das du L 168 hast oder eher L 52? Letztere sind öfters im Handel auch als L 168 zu finden.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo und Danke für die Antworten.
Also ich werde es wohl einfach versuchen müssen. Beim Fertigen der Schieferhöhlen ist es einfacher für mich mehrere auf eine Platte zu bauen. Aber dann mach ich einfach mal 3 solche Platten mit je 2 oder 3 Verstecke und verteile sie im Becken. Versuch macht klug, gell? In dem Zusammenhang fällt mir noch ein... Sollten es eher Höhlen oder besser Röhren sein für L168? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich habe auch mal von anderen Welsen gehört, dass sie erst ab einem bestimmen Alter in Höhlen gehen. Kann man das verallgemeinern? Ich bin mir auch sicher das es L168 sind. Ich hab sie direkt von einem Züchter. Und auf Bildern sehen sie auch nicht so grau wie L52 aus. VG Manja |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
L-Wels
|
Zitat:
immer ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren.... die sache ist halt die, die welse sind zwar gleiche gattung und gleiche art wie alle anderen L168 auch, nur ist jeder ein individuum und jeder mag es evtl. ein bisschen anders mach einfach mal den versuch röhre vs. höhle
![]() |
![]() |
#8 | |
Babywels
|
Zitat:
nabend wäre es möglich mal bilder einzustellen? wenn die Tiere direkt vom Züchter kommen warum wurde da nicht direkt nach infos gefragt usw.... derjenige hätte mit sicherheit infos springen lassen oder? gruss
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Welsfan
|
Hallo Manja,
Zitat:
Wenn die Welse nicht in ihren Höhlen waren, so sind sie zumeist als Gruppe durch das Aquarium gezogen. Es gibt aber auch Berichte, die von anderen Beobachtungen berichten. Da waren sie untereinander nicht so freundlich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehr wichtig für die Nachzucht von Zonancistrus brachyurus ist offensicht der niedrige pH-Wert. Vielle Grüße Elko Geändert von L-Welse.com (26.07.2011 um 05:16 Uhr). Grund: Wir haben hier eine Datenbank! |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hallo Elko,
vielen Dank, Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich versuche solche Höhlen nachzubauen und im Becken zu verteilen. Dann werde ich ja sehen, ob sie angenommen werden. Zum Thema L52 vs. L168... Ich verstehe die Frage danach nicht so ganz. Macht es einen Unterschied für meine Fragestellung? Anbei ein paar Bilder von unseren Tieren. VG Manja PS: Das Hochladen der Bilder klappt nicht. Ich reiche die Bilder nach. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung! Einige Fragen! | Kleine1986 | Einrichtung von Welsbecken | 17 | 23.07.2010 22:14 |
Einige Fragen, die mich schon lange quälen,... | firewriter46 | Aquaristik allgemein | 3 | 22.02.2009 13:58 |
L401 einige Fragen | blandinn | Loricariidae | 2 | 02.02.2009 18:23 |
60l Welsbecken LDA25 (einige Fragen) | günnie1981 | Loricariidae | 2 | 24.08.2007 11:55 |
Einige Fragen zum L333 | *Ninchen* | Loricariidae | 4 | 13.09.2005 18:04 |