![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo,
ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe am Donnerstag schwarzen Aquariumkies im Fachhandel gekauft. Mit diesem Kies habe ich 2 meiner Artenbecken ( L 134 & L333 ) neu ausgestattet mit ca. 50% neuen Wasser. Am Donnerstagabend war das Wasser noch einwenig trüb - was mich aber nicht beunruhigte, dass dieses mir bekannt war. Am Freitagmorgen musste ich dann beruflich für 3 Tage verreisen, sodass meine Tochter für die Fütterung der Fische beauftragt war. ( gefuttert wurde mit Flocken und Tabletten. ) Am Samstagnachmittag bekam ich dann einen Anruf meiner Tochter, dass die Becken ganz trüb sind und alle Fische tot in allen beiden Becken sind. Als ich dann heute nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht. Ganz trübes Wasser, so trüb, dass man kaum etwas erkennen konnte. Alle meine Zuchtgruppen sind tot - nicht einer hat überlebt. Zum Glück trotz des unglaublichen Pechs habe ich am Donnerstag mein 3. Becken mit einer Zuchtgruppe von L46 nicht mehr gereinigt. Hier leben alle Fische und sind wohlauf. Was war passiert? Habe ich mir durch den schwarzen Aquarienkies etwas in meine becken eingeschleppt - bitte helft mir - ich bin am verzweifeln. Ganz zuschreibe vom finanziellen Verlust ( 28 L Welse tot ) Soll ich den Fachmarkt davon in Kenntnis setzen und dort Regressansprüche stellen? Danke für Eure schnelle Hilfe Frank in Tränen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
also mich erinnert das ein bisschen an die Geschichte, die Karsten mal wiederfahren ist. Du hast vermutlich all den alten Kies auf einmal rausgeholt? Dann hast du damit auch riesige Mengen substratgebundener Bakterien entfernt. Dann Freitag morgen keine Wasserwechsel trotz trübem Wasser und auch nicht die Fütterung eingestellt. Eventuell zu allem Überfluss noch ein bisschen Filter sauber gemacht, und nicht zu vergessen nach dieser Aktion drei Tage außer Haus und somit nicht im Stande zu handeln. Macht ein großes Desaster wegen dem Entfernen vieler Filterbakterien. Das ist imho nicht die Schuld von irgendwelchen Kiesherstellern, oder von irgendeinem Zoohändler, sondern schlichtweg deine. Alles ziemlich dumm gelaufen, aber daraus gelernt sowas nie wieder zu tun. Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo,
in dem Becken der L134 war bis dato kein Kies, habe es nur für die Zucht benutzt. Sicher habe ich den Filter in diesem Becken gewechselt - aber dass soetwas passiert daran habe ich beim besten Willen nicht gedacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Frank,
Felix hat ja eigentlich schon alles gesagt. Es tut mir wirklich leid! Was bedeutet, dass du den Filter bei den L134 gewechselt hast? Wenn du wirklich den kompletten Filter gewechselt hast, dann hast du auch die dort notwendigen Bakterien vernichtet. Ich denke, du wirst kaum Chancen haben, hier jemanden regresspflichtig zu machen :-( Gruß, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo,
mal ne Frage. Was war es denn für Kies? Gibt ja auch genug plastikummantelte. Sollte es so einer gewesen sein, haben sich die Weichmacher gelöst. Das passiert nach ca. 2-3 Tagen durch die hohe Temp. im Welsbecken. Das Wasser wird trüb und alles stirbt. Gruß Marcel!
![]() |
#6 |
Babywels
|
Moin
Erstmal sorry für deinen verlust. ich denke auch nicht das es auf Grund fehlender Bakterienkulturen passiert da solches ein Filter der schon lange läuft kompensieren könnte. Viel eher könnte man da über die genannten Weichmacher oder andere Giftstoffe spekulieren. Ich habe selber die letzten Jahre auch im Wirbellosenbereich mit verschiedenen Bodengründen negative Erfahrungen gemacht . Natürlich ist es immer sehr unglücklich wenn man Becken umstrukturiert und dann wenig Aufmerksamkeit schenken um gegebenenfalls schnell handeln zu können. Welchen Bodengrund genau hast du denn benutzt? Ansonsten lass den Kopf nicht hängen........ Gruss Britta
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe | H.melini | Feedback | 2 | 09.02.2009 15:02 |
Hilfe wer bin ich | schmusebaerw4920 | Welcher Wels ist das? | 7 | 18.08.2007 13:46 |
Hilfe !!! | Gytha | Aquaristik allgemein | 2 | 28.02.2005 20:36 |
Hilfe, Hilfe meine Ancistrus!!! | Aigi1 | Aquaristik allgemein | 16 | 28.02.2005 19:53 |