![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Aquarium aus Fensterglas, Idee ??
Moin,
ich habe eine Frage. Für meine baldige Zuchtanlage möchte ich natürlich Stromsparend denken und informiere mich wie ich dies machen könnte. Gestern fand ich einen schönen Bericht wie schlecht das Glas des Aquarium gedämmt ist. Zitat: Der k-Wert wird in W/m²K angegeben und er ist um so günstiger, je kleiner der Wert ist. Der k-Wert einer einfachen Glasscheibe beträgt ca. 7 W/m²k. Mit Dämmaterialien kann man den k-Wert auf unter 1 W/m²k absenken. https://www.energiebuero.de/PDF/Aquarium_1.pdf Danach verglich ich aktuelle Fensterscheiben mit 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasungen. Diese kommen auf 0,50 bis 0,85 W/m²K. Dahe die blöde Frage, könnte man ein Aquarium nicht aus solch einem Glas herstellen lassen ? Ansich sollte dies doch am meisten sparen da das Heizen immer das teuerste ist. Die Frage wenn es geht ist natürlich der Preis für das Becken, aber wenn ich sehe das ein nicht gedämmtes 160 L Aq mit diversen Online Rechnern fast 300 Euro pro Jahr kosten sollte, würde man das ja sehr schnell wieder amortisieren. Vielleicht ist schon jemand auf die blöde Idee gekommen ? Hat jemand vielleicht einen guten Glaser den ich mal fragen könnte was so ein Becken kosten würde, oder ob es überhaupt möglich wäre ? Danke Nils |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee | dijana007 | Feedback | 10 | 19.11.2010 16:20 |
Lob und Idee | Sturiaureum | Feedback | 11 | 04.02.2010 13:10 |
Idee bezüglich Fragen die nerven.. | Cattleya | Feedback | 38 | 14.10.2009 11:07 |
Top Aquarium 840 L | joungster6 | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 25.09.2006 11:17 |
Hat jemand eine Idee? | similima | Welcher Wels ist das? | 2 | 16.09.2006 16:46 |