![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welsfan
|
Planarien & Knoblauch
Hi,
im Internet ist hier und dort zu lesen, dass man Knoblauch gegen Planarien einsetzen kann, dieses für unsere Aquarienfische unbedenklich sei. Insofern möchte ich Euch kurz über meine Erfahrungen vom Wochenende in Kenntnis setzen. Es geht also um diese Tierchen: Da ich einige (bis max. 5) dieser Tiere vor einer Woche nur in einem meiner Becken entdeckt habe, habe ich mich entschlossen, etwas gegen diese zu tun, bevor sie durch Unüberlegtheit noch in andere Becken gelangen. Aus dem Internet hatte ich dann die Info: 1 Knoblauchzehe auf 10 Liter Wasser. Diese habe ich dann auch so umgesetzt. Ergebnis knapp 2 Stunden später: 4 von 9 Blauen Neons (Paracheirodon simulans) und 1 Ancistrus sp. "Normalo" (3 cm TL) tot bzw. am Sterben. Die Ancistrus holen an der Wasseroberfläche Luft. Nitrit nicht nachweisbar. Den Planarien gehts offensichtlich immer noch gut. Die restlichen Neons habe ich kurzfristig umgesetzt. Das ist dann nochmal einen nicht bekommen. 30% Wasserwechsel: Die Ancistrus verhalten sich wieder normal 36 Stunden später: Nunmehr sind ca. 30-40 Planarien an den Scheiben zu finden. ----------------------------------------------------- Fazit: Der Knoblauch hat bzgl. der Planarien nichts gebracht, allen Fischen ist der Knoblauch offensichtlich nicht bekommen. Mit Knoblauch werde ich also künftig etwas vorsichtiger sein und bzgl. der Planarien eine neue Strategie verfolgen. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
einiges zu Planarien | madate | Aquaristik allgemein | 2 | 13.03.2006 11:23 |
Planarien | Crazyspirit | Krankheiten | 6 | 10.03.2006 20:56 |
planarien - frage??::: | Hummer | Krankheiten | 1 | 06.09.2005 09:21 |
Planarien und Scheibenwürmer | Indina | Aquaristik allgemein | 10 | 22.04.2005 19:17 |