![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Züchter/Händler: Angebote Tiere, Pflanzen und Zubehör von Gewerblichen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Panaqolus Fan
|
Beck und Harich: Luftheber und andere Basteleien
Beck und Harich:
Im Jahr 2009 auf dem Welstreffen in Negast stellten ein paar Aquarianer aus Dürrwangen einige neuentwickelte Luftheber vor. Im Prinzip handelt es sich dabei um die allseits bekannten Luftheber „tschechischer“ Bauart. Der entscheidende Unterschied zu allen anderen Anbietern dieser Produkte ist, dass hierbei anstelle der bisher bekannten Lösungen mit Muffen und O-Ringen ein spezielles Spritzgussteil genutzt wird, und die Löcher zum Ausströmen der Luft maschinell gebohrt werden, so dass die Abstände sehr gering und absolut einheitlich sind, wodurch diese Luftheber sehr leistungsfähig sind. Ich selber setze diese Luftheber nun schon seit über einem Jahr ein, und da ich von ihnen absolut begeistert bin, hatte ich mich entschlossen einmal darüber zu berichten. Generell versuche ich immer wieder Produkte und Händler zu unterstützen und zu fördern von denen ich überzeugt bin. Das ist zum Teil auch ein gewisser Selbstzweck, da ich diese Produkte nur dann auch noch weiter kaufen kann, wenn sich das Geschäft für die jeweiligen Händler/Hersteller lohnt. Die beiden Hersteller dieser Luftheber, Roland Beck und Markus Harich, stammen aus Dürrwangen und sind im dortigen Aquarienverein aktiv. Bei den regelmäßigen Vereinstreffen kam man einmal auf das Thema des nervigen Handlings der Luftheber, gerade bei der Reinigung. Sei es dass die O-Ringe hart geworden sind und nicht mehr richtig abdichten, dass der zuführende Luftschlauch immer wieder abrutscht oder auch dass die Leistungsfähigkeit der selbstgebauten Luftheber zu wünschen lässt. Daraufhin kam der gelernte Werkzeugmacher Roland auf die Idee die Muffe und die O-Ringe durch ein einzelnes Teil zu ersetzen. Nach 3 Monaten Tüftelei hatten sie dann die passende Form gefunden, und zur Marktreife entwickelt, und auch eine Möglichkeit entdeckt die Löcher zum Anströmen der Luft maschinell zu erstellen. Inzwischen haben die beiden ihr Sortiment um einige weitere Artikel ergänzt, so z.B. komplette Schwammfilter inkl. Halter und auch spezielle Halter für Aquarienthermometer. Auf der Internetsite www.beck-harich.de entsteht demnächst auch noch ein Webshop über den man diese Produkte beziehen kann, bis dahin sind die Bestellungen nur telefonisch (Roland Beck 09856 / 1097 oder 09856 / 921456) oder per eMail (markus.harich@freenet.de) möglich. Die Produkte von Roland Beck und Markus Harich werden auch von Zierfischtreff Pappenheim (www.zierfischtreff.de), Pro Aquarium Lotter und von Stephan Tanner (www.swisstropicals.com) auch in den Vereinigten Staaten vertrieben. Auch waren sie auf diversen Messen und Veranstaltungen, wie z.B. den 1. Internationalen L-Wels-Tagen und auf diversen Börsen mit ihren Produkten vertreten. Ihr Sortiment umfasst inzwischen neben den reinen Lufthebern auch noch einige andere Tüfteleien:
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere von Euch für diese Artikel. Sprecht doch auch einfach mich oder einige andere an, die diese Dinge schon verwenden. LG Andi
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt) 5. Internationale L-Wels-Tage 27. bis 29. Oktober 2017 Hannover Geändert von andi (23.06.2018 um 19:30 Uhr). Grund: Link korrigiert |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CO 2 Düngung mit Luftheber | Flo S. | OffTopic | 1 | 10.10.2009 19:29 |
Probleme mit Luftheber | Flo S. | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 06.09.2009 12:58 |
tschechischer Luftheber | Joernfie | Aquaristik allgemein | 7 | 09.02.2009 20:51 |
Luftheber | joern | Aquaristik allgemein | 3 | 02.11.2004 10:54 |