![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Stört das Brummen/Vibrieren des Kompressors die Welse?
Hallo,
ich hab oben in meinem Zuchtregal zwischen 2 80cm Becken meinen Kompressor stehen, der alle Becken per Ringleitung versorgt. Die beiden Becken und der Kompressor stehen auf ner Styroporplatte. Trotzdem spürt man, wenn man an den beiden Frontscheiben fühlt das Vibrieren des Kompressor. In einem der Becken hab ich meine L333 drin, bei denen seit Jahren nix passiert. Kann eventuell das Vibrieren/Brummen die Tiere stören??? Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Sascha
Mit deiner Frage ,hast Du dir schon selber die Antwort gegeben.Die Welse werden so keine Ruhe bekommen ,durch das vibrieren.Deswegen werden sie auch nicht Laichen. MFG Klaus
MFG Klaus Geändert von Hummer (31.03.2010 um 14:09 Uhr). Grund: Vollzitat von einem Post drüber entfernt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch. Nur stört sie z.B. aber nicht das Blubbern des Lufthebers... Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi,
in den Stromschnellen blubbert es doch auch unentwegt. Mit dem Kompressor würde ich mal einen anderen Stellplatz ausprobieren. Vieleicht bringt es ja was?! VG
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hey
Die frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich habe unseren Kompessor auf der Anlage stehen und unten die Becken frontscheiben vibrieren auch. Ich habe auch gedacht das die Welse deshalb nicht laichen aber sie laichen. Wenn du die möglichkeit hast setze den Kompressor um denn das Vibrieren kann auch mal dem Becken schaden, zum beispiel das sich dadurch irgendwann mal eine Silikonnaht löst oder so weil die stehen ja dauernd in Bewegung. Das ist aber nur rein Theoretisch ich kenne mich da nicht mit aus. Ich würde es aber nicht so stehen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
L-Wels Gott
|
Hallo Sascha,
Ich gehe mal davon aus,das beide Geschlechter vorhanden sind.Ich kann mir persönlich sehr gut vorstellen,das das Vibrieren den Welsen stört.Die Schwingungen im Wasser sind ja deutlich höher,als man merkt.Ich würde den Kompressor auf einen extra Regal stellen. Aber siehe bei Rene laichen sie trotzdem. Zitat:
Zitat:
Ihr empfehlt das der Kompressor umgestellt werden soll,aber ihr macht es genauso. Dann würde ich aber erst einmal an eure Stelle den Kompressor umsetzen ![]() Nicht das bei euch der Glasbruch kommt. Gruß michl |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hey Michl
Unserer steht auf der Anlage und nicht neben den Becken. Unsere Becken stehen extra nochmal auf dicken Styropor trotzdem spürt man die Vibration noch an der Scheibe. Wir sind gerade am Umbauen neue Ringleitung und dann kommt der Kompressor auch wieder runter ist nur oben zwischen gelagert bis die Leitung steht. Unsere Welse brüten erfolgreich Gelege von daher denke ich schon es es geht. Wie schlimm die belastung auf seine Becken tatsächlich ist weiß ich nicht das muss er dann selber sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hallo René & Jeanette,
dann habe ich es falsch gelesen.Ich dachte bei euch ist es so wie bei Sascha. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hi,
den Kompressor habe ich aufs Regal daneben verbannt. Mal schauen, ob sich nun endlich mal was bei den Welsen tut... Gruß Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause | sweety26 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 10.02.2006 10:54 |