![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
![]() Hallo Community,
habe mein Becken mit neuen Bodengrund ausgestattet, 1/2 Sand 0,6-0,8 mm (Farbe hell) & 1/2 Kies grob (Natur). Ich muss sagen der Sandteil ist der Hammer, die Welse graben ![]() wie die Wahnsinnigen der Spaß hat kein Ende! Die Grabungsarbeiten fallen so stark aus das sich manchmal sogar ein ca. 5cm hoher Nebel im Wasser bildet! Also Sand & Welse kann ich nur empfehlen. Hat von euch auch jemand Erfahrung mit Sand und Welsen? lg joachim PS: Grabungsvideo folgt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi!
Ich benutze nurnoch Sand! konnte bisher nur Vorteile gegenüber Kies feststellen...wenn die Welse im Sand graben, hat man eine Sandwolke, die sich gleich wieder absetzt, wenn Welse in Kies graben, hat man eine Mulmwolke die bleibt... LG Anky
![]() |
#3 |
Gott des Gemetzels
|
Hallo zusammen,
Sand! Sand! Sand! Ich bin auch Sandfan. Besonders die Corys danken es mir und verschwinden bis zu den Augen im Grund. Und auch die L 134 buddeln sich zum Teil regelrecht ihre eigenen Höhlen. Insofern kann ich da nur beipflichten, dass den fischen zuliebe Sand die Wahl ist. Grüße der brauni |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi Folks !
Also ich habe in meinen Becken ausschliesslich Kies (als oberste Lage). Ich kann weder hartnäckige Mulmwolken (wohl ne Frage der Strömung!) erkennen, noch kann ich behaupten meine Welse würden nich graben, ganz im Gegenteil ! Zwei meiner Lieblinge haben sich unter nem Stück Holz richtig gehend Luxus-Höhlen gebuddelt (ca. 4 cm tief) ![]() just my 2 cents Gruss Claude
![]() |
#5 |
Wels
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
hi Joachim
hehe lustiges Video, haste gut gemacht. Meine Welse verhalten sich ähnlich, bloss wirbelts dort halt Kies herum. Gibt aber sicher gewisse L-Arten, welche besser mit Sandboden gehalten werden sollten. Gruss, Claude
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Moin!
Hast du deinen Sand vor der Benutzung gewaschen? die weißlichen Wolken sagen: nein ![]() Ich wasch meinen Sand immer aus, dann kommt beim heftigen Graben nur ne Sandwolke, die sich schnell wieder legt und das Wasser kein Bißchen trübt...nur so als Tip ![]() LG Ank
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo Blues Ank(h)...,
danke für deinen Tipp, habe zwar den Sand gewaschen aber anscheinend zu wenig. Das Wasser ist aber Kristallklar! ![]() lg joachim Ps: Bist du Terry Pratchett Fan (Ankh)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich benutze den feuergetrockneten Quarzsand aus dem Bauhaus. Den verwende ich immer ungewaschen und es gibt keine Trübung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
@Ralf
Ja davon hab ich fü mein baldiges 850er 100 kilo geholt...ist der gut? Ich mach mir ein wenig Sorgen dass der zu fein sein könte, laut Mitarbeiter 0,3-0,6mm...naja schick sieht er ja schon aus ![]() LG Ank
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sand einfahren? | boerdi | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 07.08.2005 20:51 |
schwarzer Sand | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 29 | 05.04.2005 09:00 |
Sand Falsch? | Chillath | Einrichtung von Welsbecken | 14 | 12.03.2005 23:07 |
Sand für eure Becken | jm87 | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 24.02.2004 16:33 |
Sand | Snowball | Aquaristik allgemein | 11 | 10.12.2003 16:05 |