![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Habe ein Aquarium samt Fischen erworben, aber das Becken ist zu klein für den (mitgekauften) Wels. Es handelt sich anscheinend um eine Harnischwelsart, ist ca. 25 cm ! groß und hat als besonderes Merkmal eine konkav geformte oben und unten spitz auslaufende Schwanzflosse. Alter ist unbekannt.
Kann jemand helfen oder möchte jemand so einen Wels haben? Viele Grüße Sönke aus Schleswig Holstein |
![]() |
![]() |
#2 |
Alte Motze
|
hi soenke
das ist als bestimmungsmerkmal leider sehr mager ![]() aufgrund der größe vielleicht ein wabenschilderwels oder L1 oder ein Liposarcus beschreib doch mal genauer, oder versuch ein foto zu machen lg kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke für die Antwort. Habe inzwischen noch mal selbst weitergesucht. Es könnte nach den Bildern ein L001 bzw. L022 sein. Sieht echt so ähnlich aus. Wie groß kann der noch werden? Wie kann man das Geschlecht bestimmen? Ein Photo kann ich erst heute abend machen.
Gruß Sönke |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Soenke,
dein Fisch ist vermutlich ein Glyptoperichthys gibbiceps - weil du sagst, so ähnlich, wie L001. Wenn er aussieht wie L001, ist es Glyptoperichthys joselimaianus. Letztendlich unwichtig. Beide Arten werden über 50 Zentimeter lang und haben einen starken Stoffwechsel. In Becken unter 1,50 Meter haben sie IMHO nichts zu suchen. Gefressen wird fast alles vom Wasserfloh über jegliches Trocken- und Frostfutter bis hin zu Grünfutter aller Art. In der Größe dürfte er schon eine viertel Gurke am Tag schaffen. Die Geschlechter kann man an der Kopfbreite am besten im direkten Vergleich unterscheiden. Männchen haben etwas breitere Köpfe. Ich möchte ihn nicht haben ![]() Gruß, Martin.
![]() |
#5 |
|
Mein Becken ist leider nur 1 m lang (200 l). Da ist der Fisch wirklich zu klein! Wenn ich niemanden finde, der ihn haben möchte, werde ich ihn leider töten müssen.
Auf jeden Fall danke für Eure Tipps Sönke |
![]() |
![]() |
#6 |
Alte Motze
|
hi sönke
dir ist aber schon bewußt, dass das töten von gesunden wirbeltieren VERBOTEN ist?!? :blink: ![]() :no: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Motzerator
|
Zitat:
Mannomann... :no: Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
1, 2, Polizei...
|
Hallo!
mmh, cih glaube du merkst selber, dass du dich tierisch unbeliebt machst! meinst du du solltest dein Aquarium behalten?? Gib es doch lieber an jemanden ab, der Freude an lebenden Fischen hat! Für so eine reaktion hab ich echt kein Verständnis! :angry:
![]() |
#9 |
Sir Glocke
|
....da fehlem einem glatt die Worte.... :no: :angry:
Deine Eltern haben sich sicher auch vor ein paar Jahren überlegt als Du aus Deinen Schuhen rausgewachsen bist ob sie dich nicht um die Ecke bringen....... :tch: Da stellt sich jetzt die Frage ob das für den Wabi nicht besser gewesen wäre....... :kltsch: |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Jeder Zoo-Fachhändler nimmt dir den Wels bestimmt ab,in der Regel bekommt man natürlich kein Geld,das kommt auf den Händler persönlich an.
|
![]() |
![]() |